Erfolgreiche Mediaarbeit für B2Bs – kann jeder!
Kein Budget für eine Fach-PR-Agentur? Beim Workshop „Erfolgreiche Mediaarbeit für B2B – kann jeder!“ mit Catherine Schneider, Head of Media Relations bei Mexperts Media Relations for Technology, am 02.03.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr, im aiti-Park lernen die Teilnehmer die Grundlagen für eine erfolgreiche Mediaarbeit kennen und erhalten durch praktische Übungen das nötige Handwerkszeug, um das neue Wissen gleich für das eigene Unternehmen in die Tat umzusetzen.
Einer der Pfeiler in einem erfolgreichen Marketing-Mix ist die Presse und Öffentlichkeitsarbeit – ganz besonders für technisch orientierte Unternehmen aus dem B2B-Bereich. Die Firmengröße spielt dabei keine Rolle, auch kleine und mittelständische Unternehmen können sich mit strategischer Fach-PR-Arbeit positiv am Markt positionieren und mehr Sichtbarkeit erreichen, selbst wenn das Budget für eine Fach-PR-Agentur nicht vorhanden ist. Voraussetzung ist jedoch, dass man weiß, wie man sich am besten präsentiert und sich im Medienbereich optimal vernetzt.
Einfach und praktisch
Wie man mit einigen einfachen aber praktischen Mitteln mehr Aufmerksamkeit erreicht, ohne gleich eine große Agentur damit beauftragen zu müssen, zeigt der Workshop mit Catherine Schneider am 02. März 2015, 09:00 bis 17:00 Uhr im aiti-Park unter dem Titel „Erfolgreiche Mediaarbeit für B2Bs – kann jeder!“. Die Referentin vermittelt nicht nur Basiswissen für eine gute Fach-PR-Arbeit, sondern erteilt auch einen Schnellkurs in puncto Erstellen von Verteilern und Texten. Catherine Schneider gibt Tipps, wie man Presseinformationen unterschiedlich nutzen kann, um mit einer erfolgreichen Fach-PR-Arbeit schnell Erfolge zu erzielen. Gemeinsam wird eine erste Pressemeldung und das Unternehmensprofil getextet, ein persönlicher Presseverteiler recherchiert und erstellt sowie der professionelle Versand vorbereitet. Darüber hinaus erläutert Catherine Schneider, wie die Inhalte der Pressemeldung für die Verwendung auf der Webseite, in Social Media Kampagnen, Fachartikeln, Fachvorträgen oder Kundenmailings aufbereitet werden können.
Die Teilnehmer werden gebeten, einen W-LAN-fähigen Laptop mit aktuellem Betriebssystem und Internet-Browser für die Arbeit im Seminar mitzubringen. Das Hands-on-Seminar richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Firmengründer, Verantwortliche und Mitarbeiter aus Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb sowie alle Interessenten an diesem Themengebiet. Veranstalter ist der aitiRaum und die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben.
Von der Pike auf
Catherine Schneider, Head of Media Relations bei Mexperts Media Relations for Technology, ist seit 1992 in der Medienbranche tätig. Sie arbeitete für den WEKA-Fachverlag im Bereich technische und betriebswirtschaftliche Themen, in der Redaktion ingenieurtechnischer Zeitschriften beim Carl Hanser Verlag und in der internen Kommunikation der Elektronikentwicklung bei BMW und MINI. Seit bald 15 Jahren verschreibt sie sich der Mediaarbeit von Unternehmen in Technologiebranchen wie Halbleiter, Elektronik, Automatisierung und Embedded Software. Von der klassischen Pressearbeit bis zur Social Media-Kommunikation, sie kennt die Bedürfnisse kleiner und großer Technologiefirmen und weiß, wie diese effizient Erfolge in der Fachpresse erzielen.
Weitere Informationen zu den Inhalten des Seminars und Anmeldung hier.