Donnerstag, 20. Oktober 2016 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

Förderprogramm Digitalbonus Bayern gestartet

Das vom Kabinett des Freistaats Bayern im Rahmen der Strategie BAYERN DIGITAL am 18.10.2016 verabschiedete neue Förderprogramm umfasst 80 Millionen Euro und läuft ca. vier Jahre. Kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit weniger als 250 Mitarbeitern können damit finanzielle Unterstützung für konkrete Maßnahmen zur Optimierung ihrer IT-Sicherheit beantragen.

Bild: Infobroschüre Digitalbonus Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft u. Medien, Energie und Technologie

Bild: Infobroschüre Digitalbonus Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft u. Medien, Energie und Technologie

Aber auch die Entwicklung, Einführung oder Verbesserung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen, durch Informations- und Kommunikationstechnologie (Software und Hardware) sowie Migration und Portierung von IT-Sytemen und IT-Anwendungen in Unternehmen wird gefördert. 

Drei unterschiedliche Varianten stehen zur Auswahl: Digitalbonus Standard (bis zu 10.000 € Zuschuss für Digitalisierungsmaßnahmen und IT-Sicherheit), Digitalbonus Plus (bis zu 50.000 € Zuschuss für Digitalisierungsmaßnahmen mit besonderem Innovationsgehalt) und der Digital Kredit als zinsverbilligtes Darlehn zusätzlich oder alternativ zu den Digitalbonus-Zuschüssen.

Alle Informationen zum neuen Förderprogramm stehen online zur Verfügung. Der Flyer zum Förderprogramm informiert über die unterschiedlichen Varianten, Zielgruppen und das Antragsverfahren. Die Antragstellung erfolgt online bei den Bezirksregierungen, sie sind auch Ansprechpartner für Fragen.