Freitag, 20. April 2012 | News | Blog, Gründernews

FÖRDERUNG: Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung

Seit 2007 gibt es die bundesweite Initiative, deren Zuständigkeit beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien liegt.

Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft zu stärken, die Erwerbschancen innovativer kleiner Kultur- und Kreativunternehmen sowie freiberuflich schaffender Künstlerinnen und Künstler zu verbessern und Arbeitsplätze zu schaffen. Unternehmerische Qualifizierung spielt dabei eine wichtige Rolle.


Zentraler Baustein der Initiative ist das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft, das beim Rationalisierungs- und Innovationszentrum der deutschen Wirtschaft (RKW) in Eschborn angesiedelt ist und sich als Mittler zwischen den kreativ Tätigen und wirtschaftspolitischen Entscheidungsträgern versteht. Es unterhält acht Regionalbüros, deren Ansprechpartner allen ratsuchenden beruflich selbständigen Kreativen und Kulturschaffenden zur Verfügung stehen. 

Darüber hinaus veranstaltet die Initiative Branchengespräche und Netzwerkveranstaltungen. Seit Beginn der Initiative, im Jahr 2007, werden im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitforschung außerdem ausgewählte wirtschaftliche Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft erhoben.

Ein weiterer Bestandteil der Initiative ist der Wettbewerb Kultur- und Kreativpiloten Deutschland. Er zeichnet Unternehmerinnen und Unternehmer aus, die sich mit einer innovativen Geschäftsidee am Markt etablieren möchten oder die bereits mit ihren kulturellen und kreativen Produkten erfolgreich sind. 

 

Mehr ... (www)