Mittwoch, 03. November 2010 | News | Blog, Gründernews

Forum Unternehmensfinanzierung: Experten informierten über Förder- und Finanzierungsprojekte im Freistaat

Wie kommen Unternehmer zum benötigten Kapital für innovative Vorhaben? Und welche ist die richtige Herangehensweise an Förder- und Finanzierungsoptionen? Das Forum Unternehmensfinanzierung im Innova Kaufbeuren gab Unternehmern einen umfassenden Überblick über Finanzierungshilfen und -möglichkeiten für Gründung, Wachstum und Innovation.

Die Referenten und Veranstalter des Forum Unternehmensfinanzierung

Die Referenten und Veranstalter des Forum Unternehmensfinanzierung

„Innovationen und Innovationsförderung beflügeln die Wirtschaft nicht nur in unserer Region“, betonte der Kaufbeurer Oberbürgermeister Stefan Bosse und eröffnete das Forum Unternehmensfinanzierung am 27. Oktober. Experten aus dem Bereich der Technologieförderung und des Beteiligungskapitals informierten über die verschiedenen Möglichkeiten und Voraussetzungen von bayerischen Förderprogrammen und Finanzierungsmöglichkeiten. Ein Impulsvortrag zu den Hintergründen und Auswirkungen des Unternehmensratings sowie der Bericht des regionalen Unternehmers Stefan Neumann von der imes GmbH über dessen Erfahrungen im Umgang mit Förder- und Finanzierungsmitteln rundeten das Programm ab. Das Forum wurde vom aiti-Park im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben, dem Innova Allgäu Hightech-Park, der Stadt Kaufbeuren und den Wirtschaftsjunioren Kaufbeuren/Unterallgäu veranstaltet.


 „Technologische Innovationen sind anders“

„Technologische Innovationen sind auf Grund hoher Risikobehaftung und langer Entwicklungsphasen anders und bedürfen spezieller Förderprogramme“, erläuterte Dr. Ulrich Weishaupt zu Beginn seines Vortrags. Der Leiter des Referats Technologieförderung im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie erklärte den rund 50 anwesenden Besuchern inwiefern und unter welchen Voraussetzungen der Freistaat Existenzgründern mit Programmen wie dem Bayerische Programm für technologieorientierte Unternehmensgründungen (BayTOU) und BayTP unter die Arme greift.


Roman Huber, Geschäftsführer

der Bayern Kapital GmbH

Finanzierungsoptionen: LfA und Bayern Kapital

Als Vertreter der LfA Förderbank informierte Referent Peter Leitenmayer über die verschiedenen Technologieförderprogramme der LfA Förderbank. Hauptziel dieser Programme ist die Risikoentlastung der Gründungs- oder Wachstumsvorhaben. Anhand von Praxisbeispielen zeigte der Referent auf, wie durch die Kombination des LfA Finanzierungsangebots in Verbindung mit Fördermitteln aus dem BayTOU Programm und weiteren Förderungen der Kapitalbedarf eines risikobehafteten Gründungsvorhabens gedeckt werden kann.

Die Möglichkeiten der Frühphasenfinanzierung mit Beteiligungskapital der Bayern Kapital GmbH stellte Roman Huber, Geschäftsführer der Bayern Kapital GmbH vor. Die Bayern Kapital ist eine Tochtergesellschaft der LfA Förderbank, die mit ihren Fonds jungen Technologieunternehmen Beteiligungskapital zur Realisierung Erfolg versprechender innovativer Ideen, Produkte und Produktionsverfahren zur Verfügung stellt. Je nach Entwicklungsphase des Unternehmens geschieht das im Rahmen des „Seedfonds Bayern“, des "Clusterfonds Start-up!“ oder des „Technofonds Bayern“. Neben einer Übersicht über diese Finanzierungsoptionen machte Roman Huber deutlich, dass abgesehen von der Erfüllung der Finanzierungsvoraussetzungen vor allem gegenseitiges Vertrauen eine große Rolle spielt: „Vertrauen beiderseits ist wichtig. Verspielen Sie niemals das Vertrauen der Investoren. Denn dann haben Sie verspielt.“

 

Energieeffizienz- und Innovationsvorhaben werden zudem durch entsprechende Förderprogrammen der KfW Bankengruppe unterstützt. Darüber klärte Thilo Bott von der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren auf. Firmenkundenbetreuer der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu, Markus Glogowski, erklärte den interessierten Unternehmern, aus welchen Faktoren sich ein Unternehmensrating bei den Banken zusammensetzt und welche Auswirkungen dies bei der Kreditvergabe haben kann.


Mehr als 50 Teilnehmer informierten sich beim Fachforum über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten

Fördermöglichkeiten gezielt in Anspruch nehmen

„Verschenken Sie keine Hilfe“, riet Stefan Neumann, Geschäftsführer der Kaufbeurer imes GmbH und legte den Teilnehmern seine Erfahrungen mit Förder- und Finanzierungsprojekten sowie  zur Kommunikation mit Kapitalgebern dar.

Stefan Schimpfle, Geschäftsführer des aiti-Park, wies im Rahmen des Fachforums auf das Forum Unternehmerkapital am 18. November hin. Diese Matchingveranstaltung sei eine besondere Adresse für die Suche nach Privatinvestoren in der Region Bayerisch-Schwaben. Für die diesjährige Runde ist die Bewerbung für Unternehmer zwar abgeschlossen, doch können sich Eigenkapital suchende Unternehmer auch unabhängig von der Veranstaltung an die Verantwortlichen wenden. Investoren haben noch bis 11. November die Möglichkeit, sich zu bewerben.

 

Weitere Eindrücke vom Forum Unternehmensfinanzierung hier.

 

Kontakt:

aiti-Park

Madeleine Kraus

Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg

Tel.: 0821 450 433 0

Email: presse@aiti-park.de