Gender Zentrum Augsburg - Projekt FUTURE IS FEMALE©
Das Projekt der Universität Augsburg FUTURE IS FEMALE © – gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (EFS) – hat das Ziel, in Zusammenarbeit mit 20 ausgewählten Unternehmen aus Bayern, dem vorherrschenden Fach- und Führungskräftemangel in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zu begegnen. Angestrebt wird, dass bislang ungenutztes weibliches Arbeitskräftepotenzial erstmalig verfügbar und nutzbar gemacht wird.
Der Mangel an qualifizierten Fach- und Führungskräften insbesondere in zukunftsorientierten naturwissenschaftlich- technischen Berufsfeldern stellt ein zentrales Hindernis für die Produktivität, Innovationsgeschwindigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von KMU dar. Entsprechend äußern Unternehmen zunehmend konkreten Bedarf, bei der Gewinnung und Bindung qualifizierter Fach- und Führungskräfte beraten und unterstützt zu werden.
Das Projekt FUTURE IS FEMALE© verfolgt daher das übergeordnete Ziel, insbesondere Frauen als Fach- und Führungskräfte für KMU aus zukunftsorientierten Branchen zu gewinnen. Mittels einer Unternehmensstrategie der Gleichstellung unter Berücksichtigung der Dimensionen von Vielfalt werden vorhandene Potenziale des Unternehmens und seiner Mitarbeiter/innen weiter entwickelt, um so qualifizierte Fach- und Führungskräfte für KMU zu gewinnen.
Zu diesem Zweck werden 20 ausgewählte Unternehmen aus Bayern über zwei Jahre hinweg von Projektteams des Gender Zentrum Augsburg (GZA) bei der Entwicklung und Umsetzung gleichstellungspolitischer Maßnahmen zur Fach- und Führungskräftesicherung beraten und unterstützt. Die gewonnenen Erkenntnisse des Projekts werden anschließend in Form einer gleichstellungspolitischen Best- Practice- Handreichung gebündelt und mittelständischen Unternehmen aus ganz Bayern bzw. Deutschland zur Verfügung gestellt.
Projektbeginn ist der 01.09.2011. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 01.08.2011 beim GZA melden.
Weitere Informationen finden sich auch auf unserer Projekthomepage: http://www.gza.uni-augsburg.de/future-is-female/