German Silicon Valley Accelerator – neue Runde für 2014 eröffnet
Für einen Aufenthalt im Silicon Valley im ersten Halbjahr 2014 können sich junge Unternehmen bis zum 31. August 2013 beim German Silicon Valley Accelerator bewerben.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt im Rahmen eines Modellprojektes junge deutsche Unternehmen aus dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) durch einen Aufenthalt im Silicon Valley beim Eintritt in den US-Markt.
Die Unternehmen erhalten Zugang zu den Ressourcen des Silicon Valley und können Kontakte zu Know-how-Trägern in den USA knüpfen. Unterstützung finden die Unternehmen zum Beispiel bei der Überprüfung des Businessplans auf Eignung für den US-Markt und weitere Internationalisierung. Sie erhalten einen verbesserten Zugang zu den technologischen und finanziellen Ressourcen des weltweit führenden IT-Clusters und Kontakte zu Know-how-Trägern und potenziellen Kunden im weltweit führenden IT-Markt.
Es wird ein dreimonatiger Aufenthalt von bis zu zwei Personen je Unternehmen gefördert. Dieser kann im Einzelfall auch verlängert werden. Voraussetzungen für eine Förderung sind, dass die Gründung als Kapitalgesellschaft bereits vollzogen ist und die Unternehmen in der Regel jünger als drei Jahre alt sein müssen. Zudem muss ein Businessplan vorhanden sein, der entsprechende Wachstumsperspektiven und Internationalisierungsbestrebungen aufzeigt.
Das BMWi fördert einen Aufenthalt am GSVA von bis zu 16 Start-ups im Jahr. Ein Start ist quartalsweise möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.germanaccelerator.com. Auf der GSVA-Webseite kann man sich auch online bewerben.