Donnerstag, 09. September 2010 | Gründernews

Gründerwettbewerb - IKT Innovativ

Sie wollen ein Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik gründen? Dann bewerben Sie sich beim Gründerwettbewerb - IKT Innovativ. Gewinnen Sie mit einer Ideenskizze für Ihr Gründungsvorhaben ein Preisgeld bis zu 30.000 € und ein umfangreiches Coaching durch ein bundesweites Netzwerk von Experten.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt mit dem Gründerwettbewerb – IKT Innovativ die Gründung von innovativen IKT-Unternehmen. Mit dem Wettbewerb setzt das BMWi den Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten fort.

Teilnehmen kann jeder, der eine Geschäftsidee hat, die IKT-basierte Produkte und Dienstleistungen beinhaltet. Besonders große Chancen haben nach Angaben der Initiatoren Geschäftsmodelle, bei denen auch wichtige Anwendungsbranchen wie Energie, Automobile, Anlagen- und Maschinenbau, Logistik und Gesundheitswesen thematisiert werden. Auch Gründer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, in deren Geschäftsmodell die neuen Technologien die IKT für ihr Geschäftsmodell nutzen, sind ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen.

 

Bewerbung

Der Gründerwettbewerb ist ein Ideenwettbewerb. Das Gründungskonzept sollte auf etwa 10 bis 15 Seiten in einer Ideenskizze beschrieben werden. Ein vollständiger Geschäftsplan wird nicht erwartet. In der Ideenskizze sollten die Teilnehmer auf ihre fachlichen und kaufmännischen Kompetenzen eingehen und ihre Vernetzung mit potentiellen Kunden und Partnern beschreiben.

 

Bewertungskriterien

Folgende Kriterien sind für die Auswahl der besten Geschäftskonzepte maßgebend:

  • Innovationshöhe der Gründungsidee
  • Marktpotential und Wettbewerbsfähigkeit des Produkts bzw. der Dienstleistung
  • Umsetzbarkeit des Gründungskonzept
  • Qualifikationen und Erfahrungen des Teilnehmers bzw. des Teams

 

Abgabetermin für die aktuelle Runde 1/2010 ist der 30.11.2010.

 

Weitere Informationen unter www.gruenderwettbewerb.de