Gründerwoche Deutschland vom 15. bis 21. November 2010
Vom 15. bis 21. November 2010 finden im Rahmen der Global Entrepreneurship Week weltweit Veranstaltungen zu den Themen Existenzgründung und unternehmerische Selbständigkeit statt. In Deutschland sollen mehrere hundert Veranstaltungen stattfinden.
Ziel ist es, insbesondere jungen Menschen die Chancen und Möglichkeiten der unternehmerischen Selbständigkeit aufzuzeigen und sie hierfür zu begeistern. Die Aktionen sollen informieren, zu neuen Ideen anregen, Talente erkennen und fördern. Den mitwirkenden Partnern bietet sich die Gelegenheit, Know-how auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.
Unternehmergeist wecken
Bunt und abwechslungsreich geht es während der Gründerwoche zu: Filmprojekte, Schülerfirmen, Wettbewerbe, internationale Projekte, Ideenwettbewerbe oder auch Workshops - genau das richtige, um Jugendliche und junge Erwachsenen für Entrepreneurship zu begeistern. Dabei will die Gründerwoche junge Menschen nicht nur dazu motivieren, pfiffige Geschäftsidee umzusetzen, um damit eine unternehmerische Karriere zu beginnen: unternehmerisches Denken und Handeln wird mittlerweile auch von Angestellten erwartet. Hinzu kommt, dass zukünftige Erwerbsbiographien immer mehr durch einen Wechsel zwischen einer angestellten und einer selbständigen Tätigkeit geprägt sein werden. Damit spricht die "Week" also nicht nur diejenigen an, die spielerisch oder ganz real ein Start-up gründen möchten, sondern alle, die Ideen und Anregungen für ihren beruflichen Einstieg oder eine Neurorientierung suchen.
Die Idee
Die Idee, eine Woche lang Veranstaltungen anzubieten, um den "Unternehmergeist" bei jungen Menschen zu wecken, stammt aus Großbritannien und den USA. Hier wird die Entrepreneurial Week bereits seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt. Der große Erfolg führte im Jahr 2007 dazu, eine weltweite Initiative ins Leben zu rufen. Die Resonanz auf die erste "Global Entrepreneurship Week" war überwältigend: Bereits im ersten Jahr fanden weltweit 15.000 Veranstaltungen in 77 Ländern statt. Seither steigen die Teilnehmerzahlen jedes Jahr weiter an, allein in Deutschland wurden im letzten Jahr rund 350 Aktionen im Rahmen der "Week" organisiert.
Gründerwoche Deutschland 2010
Um die Erfolgsgeschichte dieser weltweiten Initiative fortzuschreiben, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Federführung für die Gründerwoche Deutschland 2010 übernommen. Mit der bundesweiten Koordinierung wurde das RKW Kompetenzzentrum beauftragt. Organisationen wie der Bundesverband der Freien Berufe (BFB), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Zentralverband des Deutschend Handwerks (ZDH) sowie verschiedene Netzwerke, Bundesländer, Verbände und Wirtschaftsförderungsgesellschaften haben bereits ihre Unterstützung zugesagt und werden als Initiatoren und Förderer für die Gründerwoche Deutschland werben. Auch die bisherigen Koordinatoren in Deutschland, die Hochschule Wismar und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, werden weiterhin regional und international eine wichtige Rolle einnehmen.
Gesucht: Partner der Gründerwoche
Damit die Gründerwoche Deutschland 2010 auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wird, ist sie auf die Unterstützung engagierter Partner angewiesen. Dabei handelt es sich um Schulen, Hochschulen, Kammern, Gründerinitiativen, Bildungszentren, Unternehmen usw., die vor Ort nicht kommerzielle und kostenfreie Veranstaltungen durchführen. Das können Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Wettbewerbe, Online-Chats, Ausstellungen oder andere Events sein. Hauptsache ist: Jugendliche und junge Erwachsene werden dazu motiviert, sich mit den Themen Existenzgründung und Unternehmertum auseinanderzusetzen.
Mehr zur Gründerwoche unter www.gruenderwoche.de
Quelle: www.hochschulportal.newcome