Freitag, 29. Juli 2016 | Mitgliedernews

Hacker fahren nicht in den Urlaub

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch damit IT-Administratoren die wohlverdiente Auszeit von der Arbeit auch genießen können, muss der IT-Betrieb während ihrer Abwesenheit reibungslos weiterlaufen. Das schließt auch die ständige Aktualisierung vorhandener Betriebssysteme, Software sowie das regelmäßige Einspielen sicherheitsrelevanter Patches ein. Mit der entsprechenden Lösung zum Schwachstellenmanagement kann der Prozess automatisiert ablaufen und die Systeme bleiben auch in Ferienzeiten sicher

Logo baramundi

Logo baramundi

IT-Administratoren müssen Software und Betriebssysteme auch in der Ferienzeit aktuell halten, damit Hacker keine Sicherheitslücken ausnutzen können

Wer sich im Urlaub ungeschützt zu lange der Sonne aussetzt, holt sich schnell einen Sonnenbrand. Das tut nicht nur weh, sondern ist auch noch gefährlich. Genauso verhält es sich mit Sicherheitslücken in Betriebssystemen und Software. Bleiben diese Lücken zu lange offen, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Hacker sich darüber ins Unternehmensnetzwerk einschleichen und sensible Daten abgreifen oder schlimmeres. Und gerade in der Urlaubszeit sind IT-Abteilungen dünn besetzt. Dennoch darf das Einspielen von Updates und sicherheitsrelevanter Patches nicht aufgeschoben werden.

Sicher trotz Urlaub
Wollen IT-Administratoren ruhigen Gewissens in der Hängematte liegen, dann sollten sie eine Lösung zum Schwachstellenmanagement einsetzen. Die baramundi Management Suite scannt automatisiert die Rechner und Server nach Schwachstellen, spielt Updates und Patches ein und gibt eine Rückmeldung, ob die Patches und Updates erfolgreich verteilt wurden. Dadurch wird der Aufwand so weit reduziert, dass die Urlaubsvertretung das problemlos übernehmen kann.

Dem baramundi-Schwachstellenscan liegen mehr als 10.000 Regeln zur regelmäßigen Überprüfung des IT-Netzwerkes auf Sicherheitslücken zugrunde. Die Lösung stellt zudem Patches und Updates für Microsoft- und Non-Microsoft-Produkte zur Verfügung. Insgesamt beinhaltet das Angebot von baramundi derzeit über 2.300 Softwarepakete für mehr als 60 Standardanwendungen wie Mozilla Firefox, Java oder Teamviewer. Anschließend erhalten Administratoren automatisch eine Rückmeldung, ob die Verteilung der Patches und Updates erfolgreich war. So können Administratoren entspannt ihren Urlaub genießen.

 

Über die baramundi software AG

Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 2.000 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des unabhängigen, deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Unified-Endpoint-Management-Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.

Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand aller Endgeräte optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managements. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen – auf PCs, Notebooks, Mobilgeräten oder in virtuellen Umgebungen.

Der Firmensitz der baramundi software AG befindet sich in Augsburg. Die Produkte und Services des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens sind komplett Made in Germany. Beim Vertrieb, der Beratung und Betreuung von Anwendern arbeitet baramundi weltweit erfolgreich mit Partnerunternehmen zusammen.