How to Startup: 8 Impulse zum eigenen Unternehmen
Good Idea, Right Mindset and Powerful Network
Der Traum vom eigenen Unternehmen oder vom innovativen Startup, dass man sein "Baby" nennen darf, etabliert sich in den letzten Jahren immer stärker in den Köpfen der Arbeitnehmer:innen. Eine gute Entwicklung wie wir finden, denn Entrepreneurship, innovative Ideen und tatkräftige Gründer:innen halten unsere Wirtschaft am Laufen, beflügeln innovative Lösungsansätze und schaffen Arbeitsplätze.
Tobias Seemiller, Gründungscoach und Accelerator Manager im DZ.S gibt euch 8 Impulse und einige konkrete Unterstützungsangebote mit auf den Weg zur eigenen Gründung.
Step 1: Burn baby, burn!
Stimmt die Motivation? Beschäftigt dich deine Idee fast pausenlos, träumst du nachts davon, textest du deine Freunde damit zu? Brennst du für diese Idee und spürst du ein Kribbeln im Bauch, wenn du darüber sprichst? Ja? Dann hast du deine Idee gefunden.
Step 2: Find your tribe
Gibt es Leute da draußen die genauso für diese Idee brennen? Jemand der wortwörtlich genauso verrückt ist und bereit ist dafür ins Risiko zu gehen? Hast du ein Team das „gleich tickt“ und auf das du dich absolut verlassen kannst? – persönlich wie auch im professionellen Sinne? Ja? – Das klingt nach einem top Gründungsteam.
Ein Weg, um Gleichgesinnte zu treffen führt über die Gründungslandkarte Augsburg. Sie bietet eine super Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten, egal aus welcher Branche. Hier werden alle News, Events und weiteren Angebote aus der Region gebündelt. Das monatliche Gründerpicnic und das Großevent „Augsburg gründet!“ im November jeden Jahres bieten eine ganz praktische Möglichkeit die Augsburger Szene kennenzulernen. Mehr zu den Angeboten im Wirtschaftsraum Augsburg findest du >>hier.
Step 3: Talk about money
Trotz Begeisterung, Motivation und Top-Team: Gibt es überhaupt einen Markt für eure Idee und ist dieser groß genug? Gibt es Menschen außer dem Gründungsteam, die eure Idee gut finden und auch dafür bereit wären Geld zu bezahlen? Löst ihr ein relevantes Problem oder bietet ihr ein Produkt für eine Handvoll Personen? Und wie finanziert ihr eigentlich die Entwicklung?
Bei unseren „Besser starten“ Erstgesprächen für digitale Gründer:innen bieten wir Unterstützung bei Fragen zum Thema Marktanalyse, Geschäftsmodellentwicklung, Finanzierung und Co. Für ambitionierte Gründer:innen mit digitalem Geschäftsmodell bieten wir bspw. auch unser DZ.S-Coachingprogramm an.
Eine gute Übersicht zum Thema Finanzierung deines Gründungsvorhabens findest du auch hier auf Gründerland Bayern: >>Zur Übersicht.
Step 4: Be unique
Was macht deine Idee und dein Team einzigartig? Du musst nicht das Rad neu erfinden aber ein gewisses Alleinstellungsmerkmal sollte schon vorhanden sein. Mit der 100sten App um Fotos zu bearbeiten, werdet ihr es schwer haben.
Step 5: Walk the talk
Sprecht nicht nur im stillen Kämmerchen über euer Geschäftsmodell. Geht raus und habt keine Angst, dass euch jemand euer Konzept klaut. Und mal ehrlich: wer außer euch würde diesen Sprung ins kalte Wasser wagen? Also holt euch Feedback von potenziellen Kunden, Partnern, anderen Gründer:innen und Experten. So entwickelt ihr nicht am Markt vorbei, sondern nah am Markt.
Step 6: Community is King
Sucht euch Unterstützung und sucht den Austausch mit Gleichgesinnten. Baut euch ein persönliches Netzwerk auf. Das öffnet so einige Türen und räumt viele Hindernisse aus dem Weg.
Für Interessierte mit digitalem Geschäftsmodell ist die DZ.S-Community mit seinem Branchennetzwerk aitiRaum e.V. die erste Anlaufstelle in der Region. Mehr zu unseren DZ.S Unterstützungsangeboten findest du >>hier.
Step 7: Be fast and curios
Testet eure Idee und euer Konzept möglichst schnell über Feedback und erste Prototypen. So merkt ihr schnell was funktioniert und was nicht. Bleibt offen und neugierig für neue Ideen, so verbessert ihr kontinuierlich euer Produkt, vielleicht findet ihr so auch eine Lösung für ein noch relevanteres Problem.
Fast and curios ist übrigens auch das Motto unseres neuen Startup Accelerator „nowtonext“, ein 6-monatiges Intensivprogramm für digitale Gründer:innen aus der Region. Sounds interesting? Mehr Infos gibt es hier: www.nowtonext.de
Step 8: The path is your aim
Wer mit der Vorstellung startet, Gründen funktioniert nach Schema F, der entwickelt garantiert nichts Neues oder gar Innovatives. Gründen ist keine Einbahnstraße, die den schnellsten Weg zum Erfolg zeigt. Gründen ist ein Abenteuer, eine Expedition ins Ungewisse – nicht von A nach B, sondern von A nach X. Das ist doch gerade das Spannende! Es geht nicht darum schon Bekanntes zu suchen, sondern Neues zu finden.
Kribbelt’s schon im Bauch? Mehr zu unseren Workshops, Events und Vernetzungsangeboten findest du immer up to date auf www.schwaben.digital/events. Oder melde dich am Besten gleich für unseren Start Your Month Right Newsletter an, um keine spannenden Infos mehr aus der Gründungsszene im Wirtschaftsraum Augsburg zu verpassen. :)