Montag, 15. November 2010 | Branchennews

IBM Projekt "Vision Cloud": EU fördert Cloud-Computing-Forschung mit 15,7 Millionen Euro

Ein Konsortium unter der Führung der israelischen IBM erhält Fördergelder der Europäischen Union in Höhe von 15,7 Millionen Euro.

 IBM kündigte am 12. November die Erweiterung seiner Cloud-Computing-Strategie an. Diese umfasst die Leitung einer gemeinsame Forschungsinitiative von 15 europäischen Partnern mit dem Ziel, Dienstleistungen für eine intelligente Tagcloud Storage-Architektur zu entwicklen. Ziel ist es, den Umzug von im Internet abgelegten Daten von einem zum anderen Anbieter zu erleichtern und sicherer zu machen.

 

Die EU-finanzierte Initiative "Vision Cloud" (Virtualized Storage Services Foundation for the Future Internet) erhält  Fördergelder der Europäischen Union in Höhe von 15,7 Millionen Euro.

 

Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird von IBM im israelischen Haifa geleitet. Deutsche Teilnehmer des Konsortium sind Siemens, SAP und die Deutsche Welle. Außerdem beteiligt sind unter anderem die italienische RAI, die europäische Standardisierungsbehörde, das schwedische Institut für Computer-Wissenschaften (SICS) und die Universität Athen sowie die Telefonkonzerne Telefónica Investigación y Desarrollo, Orange Labs und Telenor.

 

 

 

Quelle: www.ibm.com