IKT innovativ – noch bis 31.05.2014 bewerben
Beim Wettbewerb IKT innovativ winken Preisgelder in Höhe von bis zu 30.000 Euro. Jeder Teilnehmer erhält ein ausführliches Feedback.
Bei der Bewertung der eingereichten Konzepte spielen der Innovationsgrad der Gründungsidee, das Marktpotential und die Wettbewerbsfähigkeit des Produkts bzw. der Dienstleistung, die Umsetzbarkeit des Gründungskonzeptes sowie die Qualifikationen und Erfahrungen des Teilnehmers bzw. des Teams eine große Rolle.
Mitmachen lohnt
Alle Preisträger erhalten neben einem Preisgeld ein auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes umfangreiches Coaching- und Qualifizierungsprogramm in Form von Strategieworkshops, Unterstützung durch Experten aus dem bundesweiten Coaching-Netzwerk sowie Seminare zu Themen wie Kommunikation, Onlinemarketing, rechtliche Aspekte der Unternehmensführung. Auch bei der Akquisition von Finanzmitteln zur Umsetzung der Geschäftsidee erhalten die Preisträger Unterstützung und Begleitung.
Wer beim ersten Anlauf keinen Erfolg landet, kann es auch in einer weiteren Runde versuchen. Denn eine erneute Teilnahme mit einem überarbeiteten Konzept ist ausdrücklich erwünscht. Maximal drei Versuche sind möglich. Bewerbungstermine sind jeweils der 31. Mai und der 30. November.
Das Potential ausschöpfen
Informations- und Kommunikationstechnologien bilden in fast allen Anwendungsbereichen wichtige Ausgangspunkte für Produktinnovationen und neue Dienstleistungen. Mit rund 222 Mrd. Euro Umsatz gehört die IKT-Industrie zu den führenden Wirtschaftszweigen in Deutschland. Doch es werden noch weitere innovative Unternehmensgründungen auf der Grundlage von IKT-Konzepten benötigt. Das Ziel des Gründerwettbewerbs ist es, das vorhandene Potenzial stärker auszuschöpfen und die Zahl an IKT-basierten Unternehmensgründungen in Deutschland weiter zu steigern.
Weitere Informationen hier.