Mittwoch, 02. März 2011 | News | Blog

Impulse für Innovation und Wachstum - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

Der aiti-Park bietet im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben gemeinsam mit der IHK Schwaben und dem TEA-Netzwerk Unternehmen und Netzwerken die Gelegenheit, sich am Mittwoch, den 6. April 2011 über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand zu informieren und in individuellen Beratungsgesprächen Förderchancen zu prüfen.

 

Mit dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mittelständische Unternehmen bei ihren Innovationsaktivitäten. Seit Beginn des Programms 2008 wurden mehr als 9.500 Innovationsvorhaben unterstützt.


Erfolg des Programms spricht für sich

ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und mit diesen zusammenarbeitenden wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen. Es bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine verlässliche Perspektive zur Unterstützung ihrer Innovationsaktivitäten. Dies erfolgt durch eine Förderung von Kooperations- und Netzwerkprojekten sowie von Einzelprojekten.


Eine Evaluationsstudie, die das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung Karlsruhe (ISI) in Kooperation mit der Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung Berlin (GIB) im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durchführte, bestätigt die hohe Akzeptanz und Wirksamkeit des ZIM in der mittelständischen Wirtschaft.


Aus dieser Studie geht unter anderem hervor, dass die Kooperationsförderung seit Bestehen des ZIM-Programms dynamisch angewachsen ist. Die auf Technologietransfer orientierten Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen haben sich seit 2008 fast verdreifacht.

Ein großer Vorteil dieses vom Bund initiierten Förderprogramms ist dessen Technologieoffenheit. Diese zeigt sich in der Vielfältigkeit der Technologiefelder, in denen Anträgen zugestimmt wurde.

 

Infoveranstaltung und Fördercheck im aiti-Park

Der aiti-Park bietet im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben gemeinsam mit der IHK Schwaben und dem tea-Netzwerk Unternehmen und Netzwerken die Gelegenheit, sich am Mittwoch, den 6. April 2011 ab 09.00 Uhr, über die Möglichkeiten der Technologieförderung des Bundes zu informieren.

Von 09.00 bis 11.00 Uhr erläutert Fr. Dr. Kerstin Röhrich vom Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH die Förderziele und -voraussetzungen sowie die einzelnen Fördermodule des „Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM)“ des Bundes und ist offen für eine Diskussionsrunde.


Im Anschluss an haben Interessenten ab 12.00 Uhr die Gelegenheit, Einzelberatungsgespräche mit Fr. Dr. Röhrich zu führen und somit ihre Förderchancen zu prüfen.


Weitere Informationen zur Veranstaltung, der Anmeldung und dem Förderprogramm hier.

 

Quelle: www.vergabeblog.de