Innovation durch Cloud-Integration – WOGRA beim „Unternehmensdialog Schwaben“
„Erfolgreich in der digitalen Welt“ – Diesen Leitgedanken verfolgte der aitiRaum e.V. aus Augsburg am 14.06.2016. Entprechend gab es eine große und abwechslungsreiche Vielfalt an Vorträgen und Unternehmenspräsentation lokaler Firmen. WOGRA war dabei – mit Präsentationsstand und Vortrag „Innovation durch Cloud-Integration“.
Bereits der Veranstaltungsort versprach Raum für innovativen Gedankenaustausch: Im neu gebauten Technologiezentrum Augsburg, das im Süden der Universität und direkter Nähe zum Carbon/Leichtbau-Forschungszentrum von Fraunhofer und DLR angesiedelt ist, trafen sich Unternehmer, Gründer und Interessierte. Die parallel durchgeführten Foren „Digitales Marketing“, „Digitale Prozesse“, „Arbeiten in der digitalen Welt“, „Erfolgreich in der Cloud“ und die „Startup-Session“ boten Fachbeiträge unterschiedlicher Themenbereiche.
Unternehmen nutzen mind. drei Saas-Anwendungen
Mit dem Vortrag „Innovation durch Cloud-Integration“ (Forum 4: „Erfolgreich in der Cloud“) von Melanie Dirksen, Solution Manager bei WOGRA, haben die Teilnehmer eine neue Sicht auf die Daten bekommen, die in der Cloud verfügbar sind. Mittlerweile haben SaaS-Lösungen besonders als Cloud-basierte Anwendungen ihren festen Platz im Geschäftsalltag gefunden. Eine Umfrage unter den Teilnehmern ergab, dass mehr als die Hälfte mindestens drei solcher Software-Lösungen einsetzt. Zwei oder drei Services klingen nach wenig, doch bergen sie genausoviel Möglichkeiten wie auch leider Unannehmlichkeiten als wären es 10 oder 20.
Daten nutzen!
Es ist unbestritten, dass Cloud-Services den Unternehmen viel Struktur geschenkt haben. Doch der wahre Mehrwert sind die Daten selbst. Nicht eigens für sich in jeder Applikation, sondern verknüpft in einer intelligenten Lösung, die Datensätze automatisiert abgleicht und Reportings erstellt – über alle Anwendungen hinweg. Und da kann man bereits von Business Intelligence sprechen, denn diese Anwendung, die über Schnittstellen Ihre bereits existierenden Daten lediglich anbindet, kann auf Ihre eigenen Bedürfnisse zugeschnitten werden: Geschäftsprozesse mit Eskalationsstufen, Benutzer- und Rechteverwaltung, automatisierte Reportings … Voraussetzung ist allerdings, dass Ihre Service entsprechende Schnittstellen anbieten. Welche, ist zunächst egal.
Wir haben da was für Sie!
Was hier im vorigen Abschnitt beschrieben wurde (Anbindung multipler Schnittstellen anderer Systeme, automatisiertes Reporting, Business Process Engine, integrierte Benutzer-/Rechteverwaltung) … das gibt es schon. Diese Funktionen sind grundlegende Features der Entwicklungsplattform WMS (WOGRA Modelling System). WMS unterstützt nicht nur verschiedene Datenbanken (MsSQL, MySQL, MariaDB, Neo4J …), sondern kann auch andere Daten importieren: JSON, CSV, XML …
Interesse? WOGRA zeigt Ihnen gerne, was WMS kann!
Gerne stellt WOGRA seine OpenSource Entwicklungsplattform persönlich vor und, Interessenten können individuelle Fragen stellen.
Über WOGRA
WOGRA hilft mittelständischen und großen Unternehmen dabei, die komplexen Aufgaben der digitalen Transformation umzusetzen. Dabei unterstützt der Software-Dienstleister bei Themen wie der Verbesserung der Kundensicht und -erlebnisse, der Vereinfachung von Unternehmensprozessen oder bei der Umsetzung neuer Geschäftsideen und –modelle, indem technologische Innovationen genutzt nutzen, Methodenkenntnisse angewendet und die Innovationen in Zusammenarbeit mit dem Kunden vorangetrieben wird. WOGRA bietet das Expertenwissen aus mehr als 100 Softwareprojekten. Mit seiner Lösungskompetenz schafft das Unternehmen Lösungen, die neue Einnahmequellen eröffnen, Kundenbeziehungen verbessern oder das Wissen aus dem Geschäftsalltag in neue Geschäftsideen und -modelle wandeln.
---
SAVE THE DATE - "2. Forum Digitale Transformation" am 20. September 2016 in Augsburg - Anmeldung unter www.forum-digitale-transformation.de