Donnerstag, 27. November 2014 | News | Blog

Kosmetikhersteller schildert Erfahrungen bei Markenführung und eCommerce

Cerstin Schreiber, Leiterin Online-Marketing des Augsburger Kosmetik-Herstellers DR. GRANDEL GmbH gab den Besuchern des InfoForums Usability und User Experience am 26.11.14 im aiti-Park einen Einblick, welche Überlegungen hinter dem Relaunch eines Portals stehen können.

Sehr viele unterschiedliche Zielgruppen mit den unterschiedlichsten Erwartungen informieren sich auf dem Portal des Herstellers hochwertiger pflegender und dekorativer Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln. Nicht nur für Endverbraucher, sondern auch für Distributoren, Händler, Apotheken und Reformhäuser stellt der Online-Auftritt die erste Anlaufstelle dar, wenn es um Informationen zum Unternehmen, aber insbesondere auch zu Produkten geht.

Die Herausforderung bei der Gestaltung war, umfassende Informationen für alle Zielgruppen anzubieten und gleichzeitig das Angebot übersichtlich zu gestalten. Mit einer Meganavigation über die Bereiche Unternehmen, Markenshop und Themenwelten erfolgt eine erste Auswahl, bevor Leser über kontextbezogene Menüs tiefer einsteigen können.

Eine große Rolle spielt für Schreiber, die im Laufe ihrer Karriere auch bereits für GMX, die Toursmusindustrie und für das Burda-Verlagshaus gearbeitet hat, der Content. Sowohl für die Konsumentinnen, als auch für die mit den Produkten arbeitenden Kosmetikerinnen und Institute stellt die Webseite umfassende Informationen bereit. Eigene Redakteurinnen recherchieren und texten dazu relevante Informationen und stellen sie suchmaschinenoptimiert ins Content-Management-System ein. Das ist kein Standard-Produkt sondern eine Eigenentwicklung eines Dienstleisters, der den gesamten Auftritt schon seit längerer Zeit betreut und laufend optimiert. Die Zusammenarbeit mit Experten aus den Bereichen Programmierung, generisches Suchmaschinen-Marketing und Online-Marketing ist Pflicht, wenn man Online deutliche Erfolge erzielen will, so Schreiber.

Sie nahm sich im Anschluss viel Zeit um die Fragen der Besucher zu beantworten. Die Zielgruppe der Veranstaltung des eBusiness-Lotsen Schwaben, der EU-geförderten IT-Offensive Schwaben und des aitiRaums waren Unternehmen, die ihre Webseiten optimieren möchten. Andrea Henkel, Projektleiterin des Lotsen wollte ihnen durch den Vortrag eine Möglichkeit geben, zu erfahren wie andere Unternehmen dieses Projekt umgesetzt haben. Bei der nächsten Veranstaltung am 04.12.14 geht es um die Zusammenarbeit mit IT-Service Dienstleistern.