„Kundenzufriedenheit ist der Maßstab für Wert und Erfolg von Produkten“
Über die Abhängigkeit des unternehmerischen Erfolgs von der richtigen Produktpolitik informierte der Unternehmensberater Jochen Trinks beim Gründerabend am 27.01.2011 im aiti-Park.
„Fokussieren sich Ihre Marketing-Maßnahmen nur auf Ihr Produkt selbst, dann machen Sie den Erfolg zum Glücksspiel.“ legte der Experte den dreißig Zuhörern nahe.
Denn legt der Unternehmer seinen Fokus lediglich auf die Merkmale, die Funktionen seines Produkts, ist der Kunde an das Produkt gebunden. Tauscht der Kunde das Produkt, tauscht er damit auch den Lieferanten. Legt der Unternehmer allerdings auch Wert auf Unternehmensleistungen wie einem Angebot an Serviceleistungen, die mit dem Kauf des Produkts einhergehen, dann bindet sich der Kunde an das Unternehmen.
Auch die Abgrenzung zu Wettbewerbern ist ein entscheidender Faktor im Entwicklungsprozess. Sich Wettbewerber durch Preissenkungen „vom Hals zu halten“, kann laut Trinks keine langfristige Strategie sein. „Steigern Sie den Kundennutzen und werben Sie damit“, riet der Unternehmensberater. Zum Abschluss seines Vortrags schnitt Jochen Trinks mit der Marktanalyse, der Untersuchung der eigene Kostenstruktur, der Finanzierung und der Entwicklung von Problembewusstsein die vier Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Preisfindung an.
Im anschließenden „Get Together“ wurde das Thema des Abends vertieft und diskutiert.
Veranstaltet wurde der Vortrag vom aiti-Park. Im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben bietet der aiti-Park mit den Gründerabenden jeweils auf Start-Ups und junge Unternehmen zugeschnittene praxisrelevante Informationen zu ganz unterschiedlichen Themen. Die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Weitere Veranstltungen im Rahmen der IT-Offensive hier.