Montag, 06. März 2017 | News | Blog, Branchennews

Landkreis Aichach lädt Wirtschaft zum Dialog über die Digitalisierung

Die Veranstaltung Wirtschaft im Dialog: Wie mache ich mein Unternehmen digital erfolgreich? am 16.03.17 ab 18.00 Uhr im Landratsamt Aichach soll die Inhaber und Geschäftsführer junger und etablierter Unternehmen informieren und miteinander vernetzen. Zwei Vorträge und drei unterschiedliche Förderprojekte, die bei der Digitalisierung unterstützen, werden vorgestellt. Veranstalter sind der Landkreis Aichach-Friedberg, das Digitale Zentrum Schwaben und das Branchennetzwerk aitiRaum.

Bild
1 2 3 4 5

Welche Chancen bietet die Digitalisierung der Wirtschaft?

Eine gute Idee alleine reicht nicht, um Gründer zu werden. Die Entwicklung eines Geschäftsmodells ist die wichtigste Aufgabe für Start-ups. Die Planung konkreter Potenziale und Geschäftszahlen sind notwendig, damit künftige Investoren und Mitstreiter überzeugt werden können. Das Internet und digitale Technologien bieten dabei viele Chancen, um schnell und über den regionalen Einzugskreis hinaus zu wachsen.

Auch später ist die Beobachtung der Märkte und die Anpassung bei Veränderungen unabdingbar. Die Nutzung digitaler Systeme ermöglicht profitables Wachstum: Zum Beispiel durch innovative digitale Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.

Wirtschaft im Dialog bringt Fachleute, Entscheider und Politik zusammen

IT-Gründerzentrumsmanager Stefan Schimpfle beschäftigt sich seit über 10 Jahren intensiv mit digitalen Gründern. Er will sie stärker mit etablierten Unternehmen in Kontakt bringen und ist überzeugt, dass davon beide profitieren können. Mit Unterstützung des Freistaats Bayern und Förderern aus der regionalen Unternehmerschaft entsteht derzeit das Netzwerk des Digitalen Zentrums Schwaben. In der ersten Veranstaltung des Netzwerks am 16.03.17 ab 18.00 Uhr im Landratsamt in Aichach gibt es dazu zwei spannende Vorträge und es werden Unterstützungsangebote vorgestellt. Den Anfang macht dabei Prof. Dr. Rainer Zeichhardt (Business School Berlin) mit seinen konkreten Anregungen, wie Veränderungen erfolgreich gestaltet werden können. Der Vortrag Digitalisierung in Unternehmen – Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis kommt von Team 23 aus Augsburg. Bevor es die Möglichkeit zum direkten Austausch bei einem Imbiss gibt, stellen die Regierung von Schwaben den Digitalbonus und die it akademie bayern und das Digitale Zentrum Schwaben ihre Angebote zur Unterstützung vor.

Konzipiert ist die Veranstaltung für junge und etablierte Unternehmen aller Branchen. Nutzen Sie die Veranstaltung, um sich zu informieren und sich mit Unternehmerkolleginnen und Kollegen aus der Region auszutauschen und lassen Sie sich inspirieren. Interessierte können sich noch bis zum 09.03.17 auf www.aitiRaum.de/events/5311 zur kostenlosen Veranstaltung anmelden.

 

Über das Digitale Zentrum Schwaben
Das Digitale Zentrum Schwaben wird im Rahmen der Initiative „Gründerland Bayern“ vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert. Die Initiative unterstützt Gründerzentren, Netzwerkaktivitäten und Unternehmensneugründungen im Bereich Digitalisierung. Neben den im Januar 2017 gestarteten Netzwerkaktivitäten werden in Augsburg und Kempten neue Gebäude für digitale Gründer und das Netzwerk entstehen. Partner und Förderer sind die Städte Augsburg und Kempten, die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg, der aitiRaum e.V. mit rund 90 Mitgliedsunternehmen, die Universität Augsburg, die Hochschulen Augsburg und Kempten und das TCW Nördlingen, die beiden Wirtschaftskammern und zahlreiche Unternehmen der Region. Die Konsortialführung und die Verantwortung für die Standorte Augsburg und Nördlingen liegen bei der IT-Gründerzentrum GmbH.