makandra beim Web-Entwicklungs-Wettbewerb Plat_Forms 2011 am Start
Am 18. und 19. Januar 2011 programmieren im Kongresszentrum Nürnberg 15 Teams beim 30-stündigen Programmierwettbewerbs gegeneinander.
„Plat_Forms“ ist ein professioneller Programmierwettbewerb bei dem die beste Technologie zur Webentwicklung gesucht wird. Es treten diesmal insgesamt 15 Teams mit jeweils drei hochqualifizierten Entwicklern an.
Der Wettbewerb geht über 30 Stunden und findet am 18. und 19. Januar 2011 im Nürnberger Kongress Zentrum unter Aufsicht der Freien Universität Berlin statt.
Bei „Plat_Forms“ entwickeln pro Entwicklungsplattform (Java, Perl und PHP) jeweils drei Teams mit je drei professionellen Softwareentwicklern die gleiche Web-Anwendung - und das innerhalb von zwei Tagen unter Aufsicht der Freien Universität Berlin.
Dabei untersucht die Bewertung viele Gesichtspunkte jeder Lösung: äußerliche (Nutzbarkeit, Funktionsweise, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Leistung usw.) sowie innerliche (Aufbau, Modularität, Verständlichkeit, Anpassungsfähigkeit usw.).
Motivation der teilnehmenden Teams ist es, Leistungsprofile der Plattformen zu erarbeiten, um in Kundenprojekten immer die geeignetste Technologie einzusetzen.
Für die Kategorie Ruby treten in diesem Jahr auch die Software-Entwickler von makandra mit dem Ziel an, die beste Webtechnologie zur Lösung einer gestellten Aufgabe zu finden.
Veranstaltet wird der Wettbewerb durch die OSBF in Kooperation mit der freien Universität Berlin, dem iX Magazin sowie Microsoft und ICANS als Hauptsponsoren.