makandra unterstützt Deutsche Aidshilfe mit Live-Chat Software
Die Augsburger Softwareschmiede makandra entwickelte für die Deutsche Aidshilfe e.V. (DAH) eine Live-Chat Software für den Austausch und die Beratung von Betroffenen und Hilfesuchenden.
Die Deutsche Aidshilfe e.V. betreibt in Kooperation mit ihren Mitgliedsorganisationen sowie weiteren Partnerorganisationen seit 2016 einen Beratungs-Chat für schwule Männer, der zu Fragen von HIV, Geschlechtskrankheiten und sexueller Gesundheit berät.
Bei der Ausschreibung zur Erstellung einer neuen, browserbasierten Software für den Live-Chat konnte sich das Team von makandra durchsetzen. Innerhalb kurzer Zeit wurden alle Anforderungen umgesetzt und der Deutschen Aidshilfe e.V. die fertige Anwendung übergeben.
Praktische Funktionalitäten erleichtern das Chatten
Mit dem neuen Live-Chat können die ca. 75 Berater sowohl von privaten Desktopgeräten zuhause als auch von ihren Büros aus alle Ratsuchenden in Einzelchats beraten. Bei Chatanfragen werden sie akustisch benachrichtigt und können in einem übersichtlichen Chat-Fenster arbeiten, definierbare Textbausteine einfügen, und sich im Hintergrund andere Berater zu einer Konsultation heranziehen - alles natürlich auf höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards.
Darüber hinaus bietet die Anwendung nützliche Zusatzfunktionen wie einen Schichtkalender, ein Forum, sowie statistische Auswertungen.
Software erfüllt alle Anforderungen
“Für die Entwicklung einer browserbasierten Live-Chat Software für unseren Gay Health Chat haben wir mit makandra einen sehr qualifizierten Partner gefunden. In kurzer Zeit konnte das Team unsere Anforderungen bestens umsetzen und eine stabile Anwendung schaffen,” so Peter Stuhlmüller, Geschäftsführer der DAH. Er ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: “Die Zusammenarbeit mit makandra war äußerst angenehm und professionell. Mit dem Ergebnis sind wir ausgesprochen zufrieden.”
Über die makandra GmbH
Im Jahr 2009 gegründet hat sich makandra mit mittlerweile über 30 Mitarbeitern als führende Softwareschmiede im Bereich Webanwendungen etabliert. Das Kundenspektrum reicht von Start-Ups und KMU bis zu Konzernen wie Audi, Volkswagen, Siemens, Deutsche Bahn oder ProSiebenSat. 1. Neben der Softwareentwicklung und einem eigenen Hosting Angebot betreut und berät makandra Kunden auch im DevOps und Cloud Bereich. Das gesamte Team besteht aus Vollblut-Technikern und ist dafür bekannt, aus komplexen Anforderungen stabile und technisch hervorragende Lösungen zu schaffen.