Mittwoch, 11. August 2010 | Branchennews

Marktstudie Fördersituation im Bereich der Kommunikationstechnologien

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will die Fördersituation für den Mittelstand im Bereich der Kommunikationstechnologien weiter verbessern. Geklärt werden soll daher, welche Rolle die Fördermaßnahmen für die Forschung und Entwicklung in den einzelnen Unternehmen spielt und wo sich ein künftiger Förderungsbedarf abzeichnet.

Bestandteil dieser Untersuchung ist eine deutschlandweite Online-Befragung mittelständischer Kommunikationstechnologie-Unternehmen. Mit der Durchführung hat das BMBF die Firma MICUS Management Consulting GmbH beauftragt.

Die Unternehmen werden gezielt angesprochen, um sich an dieser Untersuchung zu beteiligen. Dazu steht ein Online-Fragebogen zur Verfügung, so dass die Situation und Fördererfahrungen der einzelnen Unternehmen erfasst werden können. Mit ihrer Beteiligung an der Befragung leisten die Unternehmen somit einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der künftigen IKT-Förderung.

Ziel dieser Befragung ist es, die Bedeutung der Forschungsförderung in den Unternehmen der Kommunikationstechnologie festzustellen. Auch das Wissen darüber, welche Rolle die Fördermaßnahmen für die Forschung in den einzelnen Unternehmen spielt und wie und wo sich der künftige Förderungsbedarf abzeichnet, ist von Belang.

Unternehmen, die wenig bis gar keine Förderungen in Anspruch nehmen, sind aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen.

 

Der Fragebogen steht bereit unter:
www.micus.de/ikt-umfrage

Der Benutzername ist: teilnehmer

Das Passwort lautet: umfrage

Bitte füllen Sie den Fragebogen bis zum 10.09.2010 aus.
Die Auswertung erfolgt anonymisiert, die Daten werden nur in aggregierter Form veröffentlicht.
Unternehmen, die eine Ergebniszusammenstellung der Marktstudie erhalten möchten,
können dies im Fragebogen eintragen.

Für weitere Fragen steht Herr Marco Hutta unter hutta@micus.de gerne zur Verfügung.