Mehr IT-Sicherheit für Unternehmen – Strategien, Lösungen und Praxisbeispiele
Informationssicherheit und Datenschutz für Unternehmen stehen im Mittelpunkt des IT-Sicherheitstags am 25.11.2015 von 09.30 bis 15.15 Uhr in der IHK Schwaben. Die gemeinsame Veranstaltung der IHK Schwaben und des Netzwerks aitiRaum bietet in vier verschiedenen Foren zahlreiche Fachbeiträge und Praxisbeispiele zur Orientierung und Unterstützung für Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wie ticken Hacker?
Welche Ziele ein Hacker hat, welche Motivation ihn antreibt und wie er arbeitet ist für normale User unklar. Sich damit zu beschäftigen hilft, die eigenen Daten und Systeme sicherer zu machen. In den ersten beiden Vorträgen geht es um Hacker, ihre Angriffe und die aktuelle Sicherheitslage. Referenten sind Ralf Reinhardt von der sic(!)sec GmbH und Thomas Hirl vom Bayerischen Landeskriminalamt, Zentralstelle Cybercrime.
Prävention, Datenschutz und Recht, Informationssicherheitsmanagement und Verschlüsselung – 4 Foren für unterschiedliche Themen
Wie vielschichtig das Thema ist, zeigte sich bei der Gestaltung des Programmes der erstmals stattfindenden Veranstaltung. Um den Anforderungen möglichst gut gerecht zu werden, gibt es in vier Foren jeweils mehrere Vorträge zu einem Themenbereich, davon finden jeweils zwei Foren gleichzeitig statt. Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung und konkrete Unterstützung von Verantwortlichen in Unternehmen. Die Experten des Netzwerks aitiRaum nehmen zu aktuellen Fragestellungen – wie z. B. dem EuGH-Urteil zu Safe Habor – Stellung und geben Tipps und Hinweise für mehr Sicherheit. Den Abschluss bildet ein Statement von Thorsten Höhnke von Fujitsu Technology Solutions. Er erläutert, wie sich die digitale Souveränität erhalten lässt und welche Leistungen das Unternehmen bietet, um IT-Sicherheit zukunftsfähig zu gestalten.
Kostenlose Informationsangebote für eine sichere digitale Zukunft
Um die Unternehmen in Bayerisch-Schwaben wirksam zu unterstützten, arbeiten das Netzwerk aitiRaum und die IHK Schwaben eng zusammen. Es entstehen Fachbeiträge und Leitfäden, die Einblick ins Thema bringen. Außerdem findet in der IHK Schwaben jährlich ein Fachkongress mit umfassenden, praxisbezogenen Vorträgen statt.
Die erneute Zusammenarbeit zwischen der IHK Schwaben (es gab bereits von 2011 bis 2013 eine Kooperation) und dem Netzwerk aitiRaum unterstützt die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen des Wirtschaftsstandortes. „Unser Netzwerk koordiniert eine Vielzahl von Experten aus der IT-Branche mit ihrer Fachexpertise. Damit unterstützen wir die schwäbische Wirtschaft und viele mittelständisch geprägte Familienunternehmen können dieses wichtige Thema in Angriff nehmen. Gemeinsam können wir die Unternehmen in eine sichere digitale Zukunft begleiten“ – so das Statement des aitiRaum-Projektleiters und Vorstandsmitglieds Stefan Schimpfle.
Alle Informationen zum Programm finden Sie im Veranstaltungsflyer. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Um verbindliche Online-Anmeldung bis spätestens 17.11.2015 wird gebeten.