Mittwoch, 02. März 2011 | News | Blog, Mitgliedernews

Mehr Raum für innovative Ideen: Flächenerweiterung im aiti-Park

Seit seiner Gründung vor über neun Jahren begleitet der aiti-Park innovative Start-Ups und Jungunternehmen aus der I&K- und Medienbranche. Das Konzept hat sich bewährt: Neugründungen und wachsende Bestandsfirmen führen zu einer Erweiterung der aiti-Park Flächen im Sigma Technopark.

Seit der Eröffnung des Technologie- und Gründerzentrums hat sich der der aiti-Park stetig vergrößert. Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage von Start-Ups aus den Bereichen Software, Medien, Informations- und Kommunikationstechnologie nach variablen und bedarfsgerechten Büroflächen, Services und Unterstützungsleistungen liegt es nahe, erneut das Angebot an Mietflächen zu erhöhen und kleine Büroflächen für ideale Start- und Wachstumsvoraussetzungen hinzuzunehmen.Doch nicht nur die Ansiedlung neuer Firmen, auch der steigende Raumbedarf wachsender Unternehmen im aiti-Park sind Grund für unsere Vergrößerung“, sagt Stefan Schimpfle, aiti-Park Geschäftsführer. „ Diese Entwicklung zeigt, dass Zentren wie das unsere nicht nur Gründungen anstoßen, sondern die Newcomer auch über die Gründung hinaus in der Wachstumsphase bis hin zur Umsiedlung in die Region begleiten und unterstützen“, Schimpfle weiter.

 

Neben den flexiblen Mietverträgen schätzen die momentan 34 Jungunternehmen im aiti-Park besonders die optimalen Infrastrukturgegebenheiten im Zentrum sowie die kompetente Unterstützung durch das aiti-Park Team und dessen Netzwerk an Spezialisten.

 

So auch Team23, die Agentur für neue Medien. Als Ausgründung aus der Hochschule Augsburg haben sich die Gründer David Danier und Fabian Ziegler 2008 im aiti-Park angesiedelt. Hier realisieren sie umfangreiche Webauftritte, entwickeln Weblösungen für Magazine und Portale oder konzipieren und pflegen Erscheinungsbilder für ihre Kunden. 

 

Nur knapp drei Jahre nach dem Einzug nutzt das Team um Fabian Ziegler heute nach dem Motto „mehr Raum für Ideen und Projekte“ die Möglichkeit, variabel Flächen hinzuzunehmen und zu wachsen.

 „Wir wissen das Rundum-Paket im aiti-Park zu schätzen“, so Fabian Ziegler zu den Standortvorteilen des Technologie- und Gründerzentrums. „In der Startphase mussten wir uns keine Gedanken um Dinge wie einen eigenen Kopierer oder einen repräsentativen Besprechungsraum machen und hatten Luft, uns voll und ganz auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren. Außerdem bringt die Nähe zu anderen Start-Ups und die Einbindung in das Netzwerk des Zentrums Potential für Synergien und Projekte mit sich. Mit Herr Schimpfle haben wir immer einen Ansprechpartner vor Ort, der uns jetzt ermöglicht, durch den Umzug in ein größeres Büro nicht nur räumlich zu wachsen, sondern auch in strategischen Fragen zu Unternehmensentwicklung weiterhilft.

 

Mehr Informationen und Auskunft über aktuell verfügbare Mietflächen im aiti-Park erhalten Sie hier oder direkt per Email an Frau Daniela Hellmann unter info@aiti-park.de