Milliarden zur Förderung kleiner Unternehmen
Die EU-Kommission hat die Entscheidung des EU-Parlaments begrüßt, zur Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) 2,3 Milliarden Euro bereitzustellen.
Mit COSME sollen die Probleme beim Zugang zur Finanzierungsquellen gelindert werden, mit denen kleine Unternehmen gegenwärtig konfrontiert werden. Mit einem Budget in Höhe von 2,3 Mrd. Euro für den Zeitraum von 2014 bis 2020 wird das Programm für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und für kleine und mittlere Unternehmen (COSME) beispielsweise eine Bürgschaftsfazilität für Kredite für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Höhe von bis zu 150.000 Euro bereitstellen. Fazilität bezeichnet die Möglichkeit, innerhalb festgelegter Grenzen kurzfristig Kredite oder Bürgschaften in Anspruch zu nehmen. Ab heute bis zum Jahr 2020 werden schätzungsweise 330.000 EU-Unternehmen diese Fazilität in Anspruch nehmen. Darüber hinaus bietet COSME Unternehmen und Bürgern folgende Vorteile:
- Unternehmer werden von einem leichteren Zugang zu den Märkten in der EU und außerhalb der EU profitieren,
- Bürgerinnen und Bürger, die sich selbständig machen wollen und mit Schwierigkeiten bei der Gründung ihrer Firma oder der Entwicklung ihres Geschäfts konfrontiert sind, werden maßgeschneiderte Dienstleistungen und Unterstützung in Anspruch nehmen können,
- Behörden der Mitgliedstaaten werden bei ihren Anstrengungen zur Ausarbeitung und Umsetzung effektiver wirtschaftspolitischer Reformen im Hinblick auf KMU besser unterstützt.