Mittelstand & Social Media: Passt das zusammen?
Die Frage, ob Social Media auch für den Mittelstand "nützlich" ist, beantwortet der Social Media Experte Matias Roskos ansatzweise in seinem Artikel auf Unternehmer.de
Das Social-Web hat das ursprüngliche Sender-Empfänger Kommunikationsmodell auf den Kopf gestellt: Inhalte können nun von jedem Internetnutzer produziert, verbreitet und auch bewertet werden. Das erfordert eine neue, ein dialogische Herangehensweise an die User, die Zielgruppe.
Facebook, Blogs oder Youtube sind nur ein paar prominente Beispiele für diese dialogischen Kommunikationskanäle.
Doch wie auch Matias Roskos richtig anmerkt, ist einigen Inhabern und Markenverantwortlichen mittelständischer Unternehmen der Sinn hinter Social Media nicht bewusst. Warum über Facebook & Co mir Nutzern kommunizieren und nicht die konventionellen Marketingmaßnahmen weiter betreiben?
Bedenkt man, dass mittlerweile 7,7 Millionen Deutsche auf Facebook aktiv sind, bietet das gerade mittelständischen Unternehmen die Chance, ihre Produkte als Diskussionsinhalt einzubringen - denn wenn das Unternehmen dies nicht tut, macht es vielleicht ein zufriedener oder auch unzufriedener Kunde.
Viele Mittelständler scheuen noch immer aus Angst vor negativer Kritik den Schritt hinein ins Social Web. Roskos rät daher sich langsam dem Thema Social Web anzunähern und vorab zuzuhören, sich auf den Plattformen anzusehen, worüber die Nutzer dort sprechen und ob das eigene Unternehmen oder Produkt eventuell bereits Bestandteil einer Diskussion ist.
Wichtig ist, das Web zu screenen und daraus die nächsten Aktionen für ein Nutzen des Mitmachinternets abzuleiten.
Im nächsten Schritt - rät der Social Media Experte - sollten mit Hilfe einer ausgearbeiteten Strategie Ziele definiert, die richtigen Bausteine ausgewählt, das Team gebrieft und die Integration in den bestehenden Marketingmix geplant werden.
Unter www.unternehmer.de steht der gesamte Artikel online.