Mobile Recruiting: Wie Firmen via mobilem Internet auf Mitarbeitersuche gehen
Unternehmen werden nach Ansicht von Experten das mobile Internet bald selbstverständlich zur Personalbeschaffung nutzen. Per Knopfdruck kommt die Personalanzeige aufs Handy.
Früher brachte der Personalleiter ein Schild am Werkstor an, wenn es im Haus freie Stellen zu besetzen gab. Heute brauchen sich Jobsucher nur mit ihrem Handy vor das Werkstor zu stellen, um die gleiche Information zu bekommen: Per Knopfdruck erfasst das Mobiltelefon die geografische Position, identifiziert die jeweilige Firma und schaut im Internet nach, welche Stellen dort frei sind.
Das ist keine Zukunftsmusik: Seit Kurzem bietet die Stellenbörse Jobstairs eine kostenlose Software für das iPhone an, die automatisch offene Positionen in der Umgebung des Nutzers anzeigt.
Über 50 Firmen speisen ihre Jobs hier ein, darunter SAP, RWE, Microsoft und der Autozulieferer Brose. Diese Praxis hat Zukunft.
Experten erwarten, dass Unternehmen das mobile Internet bald selbstverständlich zur Personalbeschaffung nutzen werden. Zwar steckt M-Recruiting noch in den Kinderschuhen, doch in zehn Jahren stellen die so genannten Digital Natives die Berufserfahrenen. Und für diese Menschen, die keine Welt mehr ohne Internet kennengelernt haben, ist das Handy ein völlig selbstverständliches Arbeitsmittel - auch für das Recruiting von Mitarbeitern.
Quelle: vdi-nachrichten.com