Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen
Die zunehmende Digitalisierung betrifft nicht nur die Industrie, sondern auch den mittelständischen Einzelhandel. Wichtig ist es für Existenzgründer und bestehende Betriebe diese Herausforderung aktiv anzunehmen und die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen.
Die die Studie ‚E-Commerce Strategien für den mittelständischen Einzelhandel‘ ist eine Bestandsaufnahme des E-Commerce ergänzt um eine Prognose für die kommenden fünf Jahre. Dabei wird deutlich, dass der Anteil des E-Commerce am gesamten Einzelhandelsumsatz bis 2018 wahrscheinlich auf 10 Prozent oder mehr anwachsen wird. Derzeit entfallen zwar erst 5,4 Prozent des Einzelhandelsumsatzes auf den E-Commerce; in einzelnen Branchen wie im Buchhandel ist diese Entwicklung aber bereits viel weiter fortgeschritten. Bis 2018 ist mit einem weiteren steilen Anstieg des Umsatzanteils im Einzelhandel auf bis zu 15 Prozent zu rechnen. Für den Nichtlebensmittelhandel sind das dann fast 30 Prozent E-Commerce-Anteil, für den Buchhandel rund 50 Prozent.
Die Studie wurde vom Regensburger Institut ibi-research erstellt und enthält neben Handlungsempfehlungen für den mittelständischen Einzelhandel einen Überblick über den Stand des E-Commerce insgesamt und nach Teilbranchen. Sie ist Grundlage für weitere Überlegungen zur Unterstützung des mittelständischen Handels in Bayern.
Die Studie ist zu finden unter www.stmwi.bayern.de/service/publikationen.