Neue Bewerbungsrunde für das Förderprogramm FLÜGGE
Bis zum 16. Oktober 2012 haben Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter die Möglichkeit sich für das Bayerische Förderprogramm zum leichteren Übergang in eine Gründerexistenz (FLÜGGE) zu bewerben.
Das Förderprogramm, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt wird, verfolgt das Ziel, Unternehmensgründungen aus der Hochschule in der Seed- bzw. Startup-Phase zu unterstützen. Dazu bietet es jungen Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern die Möglichkeit, parallel zur Konzeptionsphase ihrer Existenzgründung für die Dauer von ein bis zwei Jahren eine Beschäftigung im Umfang einer halben Stelle (Vergütung bis TV-L E 13, je nach Qualifikation) an ihrer Hochschule zu erhalten und dadurch ihren Lebensunterhalt zu sichern.
In der Erwartung, dass zusätzliche Arbeitsplätze in Bayern durch neue Unternehmen mit hochinnovativen Produkten und Dienstleistungen geschaffen werden, unterstützt die Bayerische Staatsregierung u.a. mit dem FLÜGGE-Förderprogramm die Gründung neuer Unternehmen.
Die Gesamtkonzeption des FLÜGGE-Programms ist auf die Frühphase (Seed- bis Startup- Phase) einer Unternehmensgründung zugeschnitten. Die Gründung sollte während der Teilnahme am Programm erfolgen.
Bewerbungsschluss für die aktuelle, 22. Bewerbungsrunde ist der 16. Oktober 2012. Frühest möglicher Förderbeginn ist der 1. Februar 2013.
Weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung hier.