Freitag, 18. März 2016 | News | Blog, Mitgliedernews

Neue Verbundstudiengänge an der Hochschule Augsburg, Fakultät für Informatik

Zusammen mit der Berufsschule VII und der IHK Schwaben konnte die Fakultät für Informatik die neuen Bachelor-Verbundstudiengänge Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik und Informatik einrichten. Auf Wunsch der nachfragenden Betriebe hat man sich auf das Berufsbild des Fachinformatikers mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration geeinigt. Die Kooperation startet im Ausbildungsjahr 2016/2017.

Der zeitlichen Ablauf ist wie folgt geplant: Im Anschluss an die im ersten Jahr stattfindende schulische und betriebliche Ausbildung legen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die IHK-Zwischenprüfung ab, um anschließend das Studium an der Hochschule aufzunehmen. Vorlesungsfreie Zeiten und das Praxissemester verbringen die Verbundstudierenden im Betrieb. Am Ende des dritten Ausbildungsjahres findet die IHK-Abschlussprüfung mit Fachgespräch statt. Das Studium endet regulär drei Semester später mit dem Bachelorabschluss.

Für Studierende bietet ein Verbundstudium einen vergleichsweise hohen Praxisanteil. Für Unternehmen stellt dieses Modell eine Möglichkeit dar, sich für überdurchschnittlich leistungsfähige und motivierte Auszubildende und Studierende zu engagieren und diese künftigen IT-Experten schon früh an das Unternehmen zu binden.

Für Rückfragen stehen die folgenden Ansprechpartner zur Verfügung:

IHK Schwaben
Jürgen Korschinsky
juergen.korschinsky[at]schwaben.ihk.de

Berufsschule VII
OStD Roland Veit
roland.veit[at]augsburg.de

Hochschule Augsburg
Prof. Dr. Peter Rösch
Peter.Roesch[at]hs-augsburg.de

Quelle: Hochschule Augsburg