Neuer "Clusterfonds EFRE Bayern" gestartet
Mit einem neuen Venture Capital-Fonds unterstützt der Freistaat junge Hightech-Unternehmen in den ländlichen Regionen Bayerns mit Beteiligungskapital.
Der neue Fonds wurde speziell für junge innovative bayerische Unternehmen vorrangig in der Seed- undStart Up-Phase aufgelegt. Die Unternehmer werden mit bis zu zwei Millionen Euro für ihre Aufwendungen unterstützt, beispielsweise für die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren, den Bau von Prototypen oder die Markteinführung der Neuentwicklungen. Dabei kooperiert der Fonds mit privatenVenture Capital-Gebern, die zusätzliches Kapital sowie unternehmerische Expertise und ihre Netzwerke einbringen.
Die EU-Kommission hat bestätigt, dass der Clusterfonds EFRE Bayern den EU-Risikokapital-Leitlinien entspricht. Damit darf derFonds bis Ende 2010 mit bis zu 70 Prozent einen deutlich größeren Finanzierungsanteil an einem Innovationsprojekt übernehmen als private Kapitalgeber. In den C-Fördergebieten der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" ist das sogar bis Ende 2014 möglich. Für alle Kapitalgeber zusammen sei der Gesamtrahmen solcher Finanzierungen bis Ende 2010 von 1,5 Millionen Euro auf 2,5 Millionen Euro pro Jahr erhöht worden.
Die Bayern Kapital GmbH in Landshut übernimmt das Management des Clusterfonds. Das Unternehmen ist seit mehr als zehn Jahren in der Frühphasenfinanzierung aktiv und verwaltet bereits erfolgreich den "Seedfonds Bayern", den "Clusterfonds Start up!" und den "Clusterfonds Innovation". Sie bietet damit ein geschlossenes Fondsgesamtkonzept, das in der frühesten Unternehmensphase ansetzt.
Mit dem neuen Venture Capital-Fonds setzt der Freistaat die Strategie fort, private Eigenkapitalinvestitionen durch staatliche Mittel zu verstärken. Dieses Co-Investorenmodell hat sich bewährt und wesentlich zur Entwicklung Bayerns zum führendenVenture Capital-Standort in Deutschland beigetragen. Bislang wurden dadurch rund 147 Millionen Euro Beteiligungskapital an über 180 junge innovative bayerische Unternehmen ausgereicht, die zusätzlich privates Venture Capital in mindestens ebenso hohem Umfang erhalten haben.
Für das Programm Bayern 2007-2013 aus dem EuropäischenFonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Ziel "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" stehen EU-Mittel in Höhe von insgesamt 576 Millionen Euro zur Verfügung. Damit sollen in den Grenzland- und strukturschwachen Regionen die Schaffung gleichwertiger Lebens- und Arbeitsbedingungen gefördert und die Wettbewerbsfähigkeit, das nachhaltige Wachstum und die Beschäftigung gestärkt werden.
WEITERE INFORMATIONEN: