Freitag, 06. Juni 2014 | News | Blog, Gründernews

Online-Auftritt wird für kleine Unternehmen wichtiger

Insbesondere für kleine Unternehmen, aber auch für Mittelständler ist ein Internetauftritt eine Möglichkeit, den Aktionsradios einfach und kostengünstig zu erweitern.

Anteil der Unternehmen mit eigener Webseite (Quelle: BITKOM)

Anteil der Unternehmen mit eigener Webseite (Quelle: BITKOM)

Vor allem sehr kleine Unternehmen haben im vergangenen Jahr die Chancen des Web entdeckt und sich für einen eigenen Online-Auftritt entschieden. 55 Prozent der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten verfügen hierzulande inzwischen über eine Website, 2012 waren es mit lediglich 45 Prozent noch deutlich weniger. Bei den Unternehmen mit 10 und mehr Beschäftigten besitzen 84 Prozent einen Webauftritt. Das teilte der Hightech-Verband BITKOM mit.

Je größer die Unternehmen, desto häufiger nutzen sie einen eigenen Webauftritt. 96 Prozent der deutschen Unternehmen mit 250 Beschäftigten oder mehr haben eine eigene Homepage, bei den mittelgroßen Unternehmen (50 bis 249 Beschäftigte) sind es 92 Prozent. Zwischen den Branchen gibt es nach wie vor deutliche Unterschiede. Während fast alle Hotels und Pensionen über eine eigene Homepage verfügen (97 Prozent), verzichtet im Handel jedes zehnte Unternehmen (10 Prozent) auf eine Website. Vor einem Jahr betrug der Anteil der Händler ohne Webauftritt sogar noch 16 Prozent.

Im europäischen Vergleich hat sich Deutschland leicht verbessert und liegt nun auf dem 5. Rang. Spitzenreiter bleiben nach wie vor die skandinavischen Länder Finnland (94 Prozent), Dänemark (92 Prozent) und Schweden (89 Prozent).

Mehr Informationen finden Sie hier.

Quelle: BITKOM