Preisfindung unter Berücksichtigung der Leistungsmöglichkeiten
Die Balance zwischen dem Ausschöpfen der Marktmöglichkeiten und dem Optimieren des wirtschaftlichen Erfolges stellt die eigentliche Herausforderung bei der Preisfindung für ein Produkt oder eine Dienstleistung dar.
Antworten auf die Fragen, wie man den richtigen Preis für ein Produkt ermittelt kann und ob es den „richtigen“ Preis überhaupt gibt, erhalten Interessierte im Rahmen des Workshops „Mit dem richtigen Preis für den Wettbewerb gerüstet sein“ von Jochen Trinks, Kompetenz 4 Praxis, am 01. und 02. März im aiti-Park. Im Zentrum steht der Prozess der Preisfindung unter Berücksichtigung der Ertragslage und der Leistungsmöglichkeiten des Unternehmens.
Ziel ist es Unternehmer zu unterstützen, die aktiv ihre Preis- und Ergebnissituation gestalten wollen. Dabei werden die unterschiedlichen Vermarktungswege, deren Preisstrategie und die Preisfindung mit ihrer Auswirkung auf das Unternehmensergebnis dargestellt. Umfangreiche Beispielrechnungen runden die praktische Umsetzung ab. Fragen aus der eigenen Praxis können in den Workshop mit eingebracht werden.
Mehr zu den Inhalten des Workshops erfahren Sie hier.