Professionelle Vertriebsplanung richtig anpacken - Praxisorientierter AK Marketing zeigte, wie das geht
Im Mittelpunkt des ersten Arbeitskreises Marketing in diesem Jahr stand das Thema Vertriebsplanung. Zwischen den 20 Teilnehmern und dem Referenten Michael Hopke, MHO-Consulting entwickelte sich eine intensive Diskussion mit vielen Impulsen.
Mehr Umsatz, einen fokussierten Vertrieb und dabei Spaß und Erfolg? Michael Hopke zeigte, warum der oft vorherrschende hemdsärmlige Pragmatismus einem professionellen Anspruch an die Vertriebsplanung weichen muss. Will man nachaltig Erfolg haben, reicht es nicht, die richtigen Themen lediglich zu benennen. Wichtig ist vorallem, sie auch richtig und konsequent umzusetzen.
Aus seiner langjährigen Vertriebserfahrung in verschiedenen Großkonzernen in der IT- und Telekommunikationsbranche konnte Referent Michael Hopke wertvolle Anregungen für eine effektive Vertriebsplanung geben. Insbesondere die Darstellung konkreter Werkzeuge, die zur Umsetzung im eigenen Unternehmen einladen, war sehr spannend.
In einer lebhaften Diskussion wurden viele Fragen rund um die Steuerung des Vertriebs beantwortet:
- Wie stelle ich im Vertriebstrichter die richtigen Weichen?
- Wie entscheide ich, ob ich ein Angebot abgebe?
- Was verrät meine Preisgestaltung über mich?
- Warum sollte ich ab und zu auch "Nein" sagen?
- Warum ist schnell verlieren manchmal gut, um an anderer Stelle schnell gewinnen zu können?
Es gibt viele gute Wege und Werkzeuge für eine professionelle Vertriebsplanung. Wer sie kennt, anwenden kann und die notwendige Disziplin aufbringt, hat im Vertrieb Erfolg und Spaß.