Projekte stressfrei bewältigen
Am 20.05.2014 startet im aiti-Park das Seminar „Management von Projekten – Gestaltung von Teamarbeit“. Neben den Grundlagen eines erfolgreichen Projektmanagements erhalten die Teilnehmer Strategien vermittelt, wie man ohne Vollmacht Projektteams führt, Konflikte frühzeitig erkennt und erfolgreich löst. Bei diesem Seminar stehen sowohl Coaching, Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit als auch der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt, um das vermittelte Grundlagenwissen sofort umzusetzen.
Nicht selten scheitern Projekte an der fehlenden Kommunikation im Team oder zwischen den Projektpartnern. Grob oder vage formulierte Anforderungen zu Beginn eines Projektes werden mit fortschreitender Umsetzung immer unklarer. Konflikte werden im Team und zwischen den beteiligten Parteien zwar wahrgenommen, aber nicht offen angesprochen und schon gar nicht gelöst. Um Projekte jedoch erfolgreich und mit hoher Qualität abschließen zu können, müssen alle Anforderungen und Aufgaben klar definiert sowie Motivation und Flexibilität im Team dauerhaft gewährleistet sein. Spannungen sollten schnellst möglich beseitigt werden.
Intensiv und praxisnah
Das siebentägige praxisnahe Seminar unter Leitung von Referent Ulrich Klauer, ffw GmbH, gibt den Teilnehmern umfassend Gelegenheit, ihre Kompetenzen zum Thema Management von Projektteams aufzubauen und zu erweitern. Neben Grundlagenwissen zum Projektmanagement lernen die Teilnehmer auch Dynamiken und Prozesse in Teams zu verstehen. Anhand von praktischen Übungen erlangen sie Kenntnisse zur Arbeits- und Rollengestaltung sowie Leistung und Motivation in Projektteams. Zentrales Thema ist dabei das Führen ohne Vollmacht sowie die Krisenbewältigung, wie man Konflikte frühzeitig erkennen kann und konstruktiv löst. Im Workshop werden Erfahrungen ausgetauscht und Lösungsstrategien für individuelle Problemsituationen aus eigenen Projekten entwickelt.
Das Seminar richtet sich an alle IT-Professionals, die als (zukünftige) Projektverantwortliche, Pro-jektleiter/-innen und Teamleiter/-innen gefordert sind, IT-Projekte erfolgreich zu realisieren und dabei die hohe Komplexität in Projekten konstruktiv im Spannungsfeld von Qualität, Terminen und Kosten erfolgreich managen wollen. Das Seminar findet in 4 Blöcken statt: 20./21.05.2014, 24./25.06.2014 und 22./23.07.2014 sowie am 28.07.2014 jeweils in der Zeit von 9.00 bis 17:00 Uhr, im aiti-Park. Der Preis für alle sieben Tage inklusive Seminarunterlagen, Getränke und kleinem Imbiss beträgt für Ermäßigungsberechtigte 499,00 Euro zzgl. USt. Weitere Informationen und Anmeldung hier.
Wissensarbeit. Leistungs- und zukunftsfähig durch Gestaltungswissen
Um die Unternehmen der Region bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, haben der aiti-Park und die ffw GmbH – Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung, das Projekt „Wissensarbeit. Leistungs- und zukunftsfähig durch Gestaltungswissen“ (WIGE) ins Leben gerufen. Das im Rahmen dieses Projektes stattfindende Seminar „Management von Projektteams in Hochleistungskulturen“ ist eine Kooperation der ffw GmbH, des aiti-Park und des kit e.V. Sie wird gefördert durch Mittel des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen sowie Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).
Geleitet wird das Seminar von Ulrich Klauer. Der diplomierte Politik- und Arbeitswissenschaftler ist seit 2004 Berater für Personal- und Organisationsentwicklung bei der ffw GmbH. Seine Schwer-punkte liegen unter anderem in der Begleitung und Beratung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen, Systematische Personalentwicklung in wissensbasierten Unternehmen, Tea-mentwicklung und -begleitung sowie Trainings in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement, Führung auf Distanz, Teamarbeit, Consultingausbildung für IT-Professionals und Persönlichkeitsentwicklung.