Rechtliche Risiken bedrohen Unternehmer und Geschäftsführer - Informationen und Austausch beim Arbeitskreis HR & Personal
Am 21.06.16 traf sich der Arbeitskreis HR & Personal zum Dialog in Form eines Businessfrühstücks. Dieser zweite Arbeitskreis widmete sich dem Thema Personalressourcen. Besonders im Fokus standen der Einsatz externer Kräfte wie Freelancer, die Arbeitnehmerüberlassung oder auch das Outsourcing. Alle Instrumente verfolgen das Ziel einer möglichst intelligenten Arbeitsteilung von internem und externem Aufwand, u. a. zur flexiblen Lösung von vorübergehenden Personalherausforderungen.
Der Leiter des Arbeitskreises Burkhard Prumbs, Geschäftsführer der Human eSource GmbH aus Augsburg und aitiRaum Beiratsmitglied, beleuchtete zahlreiche Praxisfälle und deren konkrete Herausforderungen aus seinem persönlichen Erfahrungsumfeld. Im fachlichen Dialog brachte Nicol Lödler, Fachanwalt für Arbeits- und Strafrecht vom Anwaltshaus Augsburg als zweiter Referent langjährige Erfahrungen aus Straf- und Arbeitsrecht ein, und lieferte fundierte juristische Hintergründe und Fallstricke.
Schon die Zusammensetzung des Teilnehmerkreises reflektierte, dass von den Risiken und Haftungsfragen vor allem die Unternehmer bzw. Geschäftsführer selbst beroffen sind. Die Gefahr einer Scheinselbständigkeit bis hin zu Gesetzesänderungen, wie sie aktuell beim Thema Arbeitnehmerüberlassung anstehen, erfordern einen ständigen Austausch mit der Materie. Diese notwendige Sensibilisierung stand im Zentrum des gemeinsamen Dialogs.
Auch an spannenden Personalthemen interessiert? Dann nehmen Sie doch an der nächsten Runde teil: Save the Date für unsere kommende Veranstaltung am 25. Oktober 2016. Das Thema werden wir rechtzeitig bekanntgeben.