Dienstag, 09. März 2021 | News | Blog, Mitgliedernews, Gründernews, Branchennews

Rekordbeteiligung beim Businessplan Wettbewerb Schwaben 2021 - Diese Startups stehen auf dem Siegertreppchen

Am 08. März wurden beim Businessplan Wettbewerb 2021 die besten Gründungsideen aus Bayerisch-Schwaben präsentiert. Die Startups Numbat, credium und Dynamic Video gingen in diesem Jahr als Sieger hervor.

Bildrechte: (links oben) © Allgäu GmbH, Tobias Hertle, (rechts oben) © Matthias Leo, (links unten) © Allgäu GmbH / Dynamic Video

Bildrechte: (links oben) © Allgäu GmbH, Tobias Hertle, (rechts oben) © Matthias Leo, (links unten) © Allgäu GmbH / Dynamic Video

25 Jahre Businessplan Wettbewerb Schwaben: BayStartUP lud in diesem Jahr bereits zum 25. Mal zur Prämierung des "Businessplan Wettbewerb Schwaben" ein. Die diesjährige Runde präsentierte sich stolz mit einer Rekordbeteiligung in Schwaben: Rund 33 Startups und Gründer haben sich mit ihren Gründungsideen beworben. Davon wurden die besten 8 Startups aus der Region Bayerisch-Schwaben von einer Expertenjury ausgewählt und erhielten somit die Möglichkeit, die drei begehrten Siegerplätze zu ergattern. Den besten Teams wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.250 Euro überreicht.

Bei den Gewinnern zeigte sich ganz deutlich, dass Hochschulen und Universitäten einen hervorragenden Nährboden für Geschäftsideen bieten, da alle Startups Ausgründungen der Hochschulen in Augsburg und Kempten sind.

Gewinner des Abends waren das Startup Numbat GmbH, welches umweltfreundliche Multi-Lifecycle-Batteriespeicher betreibt und entwickelt. Das Hightech-Startup aus der Hochschule Kempten wird die Schnellladeinfrastruktur mittels Multi-Lifecycle-Batteriespeicher flächendeckend und ohne größere Eingriffe in die Stromnetzinfrastruktur ermöglichen. Die Klimaschutztechnologie kann Strom aus erneuerbaren Energien speichern, die Stromkosten senken und die Eigenverbrauchsoptimierung in der Industrie, Handwerk, Handel, Gastronomie etc. realisieren.

Platz 2 belegte das Augsburger Startup credium, welches vom EXIST Gründerstipendium des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, 2021 ein Investment durch den Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds (FTTF) erhalten hat und erfolgreich am Augsburger Startup Accelerator des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) "nowtonext" teilnimmt. Das aufstrebende Startup, welches an der Hochschule Augsburg entstand, entwickelt modernste KI-Algorithmen. Diese ergänzen bestehende Gebäude-Daten, indem sie zusätzliche Attribute automatisiert extrahieren und Immobilieneigenschaften so noch besser verfügbar machen. Finanzdienstleister wie Bauversicherer oder Hypothekenbanken können so interne Prozesse wesentlich schneller, zuverlässiger und kostengünstiger abwickeln.

Platz 3 ergatterte sich das Startup Dynamic Video (Picture Framing GmbH) aus dem Allgäu. Mit der App "Mozaik" von Dynamic Video kann jeder professionelle und anschauliche Business-Videos erstellen - ganz ohne Know-How. Das Ziel ist es, Unternehmen die Möglichkeit zu geben Bewegtbildmaterial auch ohne große Video-Budgets in ihrer Kommunikation zu nutzen. Der Nutzer nimmt die in Video-Vorlagen vorgegebenen Szenen auf, die App schneidet daraus automatisiert ein professionelles Video in mehreren Versionen und verpackt dieses mit dem jeweiligen CI-Paket des Unternehmens und passenden Animationen.

Zu den weiteren 8 besten Gründungsideen und Startups aus Bayerisch-Schwaben gehörten:

 

Quelle: Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)