Freitag, 23. Oktober 2015 | News | Blog, Gründernews

Risikomanagement – kein Unternehmer kommt daran vorbei

Die gemeinsame Veranstaltung des aitiRaums und der Augsburger Sparkassen „Risikomanagement – kein Unternehmer kommt daran vorbei“ am Dienstag, den 27.10.2015 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, im aiti-Park informiert über die Bedeutung des Risikomanagements in Unternehmen sowie Möglichkeiten der Eingrenzung von Gefahrenpotential. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich vor allem an junge und mittelständische Unternehmen, Technologie-Unternehmen, innovative Vorhaben und Existenzgründer. Anmeldeschluss ist der 22.10.2015.

Viele Entdeckungen in der Geschichte der Menschheit wären ohne Risikobereitschaft gar nicht möglich gewesen. Doch nur wer bewusst mit Risiken umgeht, wird sich am Ende Vorteile verschaffen können und erfolgreich sein. Jeder Unternehmer sollte die Risiken in seinem Umfeld kennen und in angemessenem Maß entsprechende Vorkehrungen treffen. Maßnahmen in Bezug auf die Sicherheit der Finanzen des Unternehmens hat man in der Regel getroffen. Ein Notfallplan liegt für den Havariefall im Unternehmen bereit. Doch es lauern bei weitem noch mehr Gefahren im Unternehmeralltag. So stehen beispielsweise Betriebsaufgaben aufgrund eines unvorhersehbaren Ausfalls des Unternehmers immer noch weit vorn in der Statistik. Wie kann man hier angemessen agieren? Welche Risiken gibt es darüber hinaus in Unternehmen?

„Risikomanagement – kein Unternehmer kommt daran vorbei“ - unter diesem Motto steht die gemeinsame Veranstaltung des aitiRaums und der Augsburger Sparkassen am Dienstag, den 27.10.2015, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, im aiti-Park. Die Teilnehmer erhalten wichtige Informationen zur Bedeutung des Risikomanagements sowie Hinweise zu Möglichkeiten der Eingrenzung von Gefahrenpotential.

Christian Hausladen, Firmenkundenbetreuer bei der Stadtsparkasse Augsburg, gibt in seinem Vortrag „Unternehmerische Risiken managen“ nicht nur einen Überblick über Risiken in Unternehmen, wie Haftungsrisiken und organisatorische Risiken, sondern informiert auch über besondere Einzelrisiken. Praxisnah zeigt er die Notwendigkeit zur Vorsorge auf und gibt Hinweise und Anregungen zur Verfahrensweise.

Dieter Kaiser, Versicherungsbeauftragter Firmen, Stadtsparkasse Augsburg beleuchtet in seinem Vortrag „Wieviel Versicherung braucht ein Unternehmer?“ wesentliche Aspekte des Versicherungsschutzes in Unternehmen und erläutert in diesem Zusammenhang auch die Problematik einer Unterversicherung. Darüber hinaus informiert er anhand von praktischen Beispielen, welche Versicherungen und welcher Versicherungsumfang in welcher Unternehmensphase angemessen sind.

Im Anschluss haben die Teilnehmer Gelegenheit, bei einem Get-together ihre Fragen direkt mit den Referenten zu diskutieren und sich untereinander zu vernetzen. Die gemeinsame Veranstaltung des aitiRaums, der Augsburger Sparkassen und der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben richtet sich an junge und mittelständische Unternehmen, Technologie-Unternehmen, innovative Vorhaben und Existenzgründer sowie alle an diesem Themengebiet Interessierte.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung bis 22.10.2015 hier. Der aitiRaum ist auch in diesem Jahr wieder Partner der Gründerwoche Deutschland.