Roadshow "Sicheres Internet" - Gefahren, Rechte und Lösungen
Nach Stationen in Regensburg und Bamberg findet die Abschlussveranstaltung der Roadshow „Sicheres Internet“ – Gefahren, Rechte und Lösungen am 28.11.2013, 14:30 bis 18:00 Uhr im aiti-Park statt. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihr Unternehmen vor Industriespionage, Cyberkriminellen und weiteren Bedrohungen aus dem Internet schützen können. Live-Hacking und Penetrationstests ergänzen die Vorträge.
PRISM, Tempora & Co. - die Geheimdienste der Welt lauschen mit. Zu den ohnehin zahlreichen Bedrohungen aus dem Internet wie Drive-by-Downloads, Phishing, Botnetze oder der altbekannte Trojaner, kommt nun auch noch die Gewissheit, dass das Internet und jegliche elektronische Kommunikation großflächig überwacht werden.
Auf der Veranstaltung am 28.11.2013, 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr im aiti-Park erhalten die Teilnehmer unter anderem auch einen Einblick in die Initiative-S, deren Ziel es ist, Webseiten von Unternehmen auf Schadsoftware zu untersuchen, bei deren Bereinigung zu helfen und nachhaltig gegen neue Angriffe zu schützen. Es werden sowohl technologische Verfahren aus dem Bereich der Kryptographie vorgestellt als auch neue Ansätze des IT-Compliance-Managements.
Bereits zur Auftaktveranstaltung bei der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim informierten sich über 60 Teilnehmer - Geschäftsführer und IT-Verantwortliche kleiner Unternehmen und KMUs - unter anderem über Verschlüsselungstechniken und IT-Compliance. Live-Hacking und Penetrationstests ergänzten die Vorträge. Die vorläufig letzte Station der von Symantec unterstützten und dem eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V durchgeführten Roadshow ist nun Augsburg. Unterstützt wird die Veranstaltung hier ebenso vom Bayerisches IT-Sicherheitscluster, dem aiti-Park im Rahmen der EU-geförderten IT-Offensive, dem eBusiness-Lotse Schwaben.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.