Donnerstag, 04. August 2011 | News | Blog

Schluss mit Floskeln und holprigen Formulierungen

Tipps für erfolgreiches Texten gibt Journalistin Elke Opitz bei dem Praxisworkshop „Punktgenau texten – für erfolgreiche Marketing-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ im aiti-Park.

Gute Texte sind die Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Wer seinen Flyer in der gleichen Sprache textet wie seine Pressemeldung, darf sich nicht wundern, wenn kein Journalist der Information Beachtung schenkt. Wer auf seiner Homepage formuliert wie in einem Geschäftsbrief, wird vergeblich auf „Klicks“ hoffen und wer bei E-Mails sprachliche Fehler macht, riskiert, dass die Nachricht gar nicht erst gelesen wird.   


Der Praxisworkshop „Punktgenau texten – für erfolgreiche Marketing-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ mit Journalistin und Autorin Elke Opitz behandelt die goldenen Regeln, die beim erfolgreichen Texten beachtet werden müssen. Dabei geht Opitz unter anderem auf das Schreiben des perfekten Teasers, das Formulieren einer optimalen Pressemitteilung oder das Texten für die eigene Homepage ein.  Außerdem zeigt die Journalistin auf, wie man dem Werbe- und Geschäftsbrief das gewisse „Etwas“ verleiht oder was man sprachlich tun muss, damit eine E-Mail garantiert gelesen wird.


Der Workshop findet am Dienstag, den 20. September 2011 von 9 bis 17 Uhr im aiti-Park statt und richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Existenzgründer, Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und PR.  Veranstalter ist der aiti-Park im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 05. September 2011 hier online.