Schneller, einfacher, besser: Software made in Augsburg
Die Augsburger Softwareschmiede makandra rüstet die Deutsche Verkehrswacht e.V. (DVW) mit einer maßgeschneiderten Individualsoftware aus. Zukünftig werden die jährlich über 8.000 Veranstaltungen und Beratungsgespräche der Bürgerinitiative mit einer modernen Webanwendung – basierend auf Ruby on Rails 5 – beantragt und abgerechnet. Eine Herausforderung für die Entwickler: Verschiedene umfangreiche Prozesse sollten digitalisiert werden. Außerdem wurden über 800.000 Datensätze ins neue System übertragen.
Anfang 2017 schrieb die DVW deutschlandweit eine Individualsoftwarelösung aus, mit der zukünftige Veranstaltungen und Beratungsgespräche der über 600 Ortsverkehrswachten beantragt und abgerechnet werden sollten. Definierte Antrags- und Abrechnungswege, komplexe Prozesse sowie das Bundesdatenschutzgesetz mussten berücksichtigt werden. Außerdem sollte die Anwendung benutzerfreundlich und intuitiv bedienbar sein. makandra aus Augsburg konnte mit dem Konzept einer webbasierten Softwareanwendung überzeugen. Umgesetzt wurde die Lösung mit dem bewährten Software-Stack aus Ruby on Rails 5, PostgreSQL sowie hochverfügbarem Hosting in einem deutschen Rechenzentrum.
„Es wurde Zeit! Wir brauchten dringend eine neue und innovative Software-Lösung, um die sehr komplexe Steuerung unseres bundesweiten Veranstaltungsangebots zu bewältigen. Wir sind sehr froh, nun eine moderne, Web-basierte Anwendung im Einsatz zu haben und für die Zukunft gerüstet zu sein", so Daniel Schüle, Geschäftsführer der DVW.
Zeitplan sportlich, aber machbar
Um den engen Zeitplan von der Beauftragung Mitte Mai bis zur jetzigen Übergabe einhalten zu können, arbeiteten bis zu fünf Entwickler gleichzeitig an dem Projekt. Arne Hartherz, Projektleiter bei makandra, über die DVW-Software: „Dieses Projekt war sehr komplex und herausfordernd. Die Anforderungen aus dem Lastenheft teilten wir in kleinteilige Arbeitspakete auf, sodass sie zu unserem agilen Entwicklungsprozess passen. Wichtig war der DVW ein umfangreicher Auswertungs- und Statistik-Bereich. Außerdem bestand der Anspruch, die Daten aus dem Altsystem korrekt und automatisiert in die neue Anwendung zu übernehmen. Wir sind stolz, eine Anwendung auf höchstem technischem Niveau geschaffen zu haben.“ Und auch Daniel Schüle ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Die Entwicklung verlief wie geplant, Zeitplan und Budget wurden eingehalten und die Anwendung erfüllt alle definierten Anforderungen.“
makandra sorgt für den Support
Zur offiziellen Übergabe der Software gehören auch Schulungen der Sachbearbeiter der DVW und Landesverkehrswachten durch makandra. IT-Infrastrukturbetrieb und Sicherheitsupdates sind für die nächsten fünf Jahre sichergestellt, mit Option auf eine Verlängerung um weitere drei Jahre. Die DVW gehört zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen Deutschlands und setzt sich seit ihrer Gründung vor 93 Jahren für mehr Sicherheit und weniger Unfälle auf unseren Straßen ein. Zusammen mit den Landesverbänden und den 600 Ortsverkehrswachten sind etwa 60.000 Menschen bei der DVW ehrenamtlich engagiert und erreichen rund 2,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger im Jahr.
Über die makandra GmbH
makandra ist ein spezialisiertes Team für Web-Anwendungen mit Sitz in Augsburg. Die Ruby-Entwickler und Linux-Administratoren beraten seit der Gründung im Jahr 2009 bei anspruchsvollen Online-Projekten und entwickeln Individualsoftware für Start-ups, kleine und mittelständische Unternehmen und Konzerne. Die makandra GmbH setzt auf agile, testbetriebene Entwicklung mit Ruby on Rails sowie hochverfügbarem Hosting in Deutschland.
Exklusiv stellt die makandra GmbH mit Rails LTS einen Long Term Support mit Sicherheitspatches für alte Ruby-on-Rails-Versionen bereit. Auf der Wissensplattform makandropedia wurden bisher über 3.400 Anleitungen und Tutorials veröffentlicht. Bekannt sind die Augsburger auch durch populäre Ruby-Bibliotheken wie active_type, Spreewald, oder Consul. Gut vernetzt durch regelmäßige Workshops und Vorträge ist makandra auch mit der Universität und Hochschule für angewandte Wissenschaften in Augsburg.