"Schwaben leuchtet"
So viele Teilnehmer wie beim diesjährigen Businessplan Wettbewerb Schwaben gab es noch nie. SAMAwing aus Neusäss, Wearable Solutions aus Schrobenhausen und die Augsburger Videoplattform TOUCHDOWN Mathe belegten die ersten Plätze.
„Schwaben leuchtet“, so begrüßte Stefan Schilling, BayStartUP, die Gäste bei der gestrigen Preisverleihung des Businessplan-Wettbewerbs Schwaben. Ein passender Vergleich, denn mit 36 Teilnehmern hatten sich in diesem Jahr so viele Teams beworben wie nie zuvor. Knapp die Hälfte der Ideen kam aus dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie, ein Drittel aus dem Bereich Innovative Services. Eine Entwicklung, die für viele "helle Köpfe" und das Innovationspotential in der Region spricht.
„Schwaben leuchtet“ umso mehr, als dass sich Teilnehmer aus vergangenen Runden des Businessplan-Wettbewerbs erfolgreich etabliert haben und auf Wachstumskurs sind; darunter die heute börsennotierte Voxeljet AG, die Secomba GmbH, die DEXevo GmbH, die seitwacht GmbH, pazls oder LittleLunch.
Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs sind:
1. Platz – dotiert mit 1.000 Euro: SAMAwing
Geschäftsidee: Kraftwerkskühltürme ohne Wasserdampf werden vor allem in trockenen Gegenden der Welt eingesetzt. Durch Seitenwind erzeugte Wirbel schwächen die Effizienz solcher Türme. SAMAwing reduziert, ähnlich wie man es von den Winglets bei Flugzeugen kennt, diese Wirbel und erhöht dadurch die Effizienz der Kühltürme. Samawing ist ein passives Element, das auf vorhandene Türme nachgerüstet werden kann. SAMAwing wird durch SalesEnergyInternational realisiert, hinter der der 48 jährige Unternehmer Markus Jung steht. Der Diplom Ingenieur arbeitet seit vielen Jahren mit Unternehmen der Energietechnik zusammen.
Team: Markus Jung
Branche: TECHNOLOGIEN, Energie
Herkunft: Neusäß b. Augsburg
2. Platz – dotiert mit 750 Euro: Wearable Solutions
Geschäftsidee: LENAS ist ein Funktions-Textil für den therapeutischen Einsatz bei muskulären Erkrankungen. Es ermöglicht das Training im Alltag, die Unterstützung einer Reha-Phase oder auch die grundsätzliche Bewältigung von Alltags-Situationen. LENAS kann als Funktions-Textil Stützen, Wärmen und Kühlen. Sensoren erkennen, welche Aufgabe gerade benötigt wird. Solche Situationen sind: entzündliche Überhitzungen oder schlechte Durchblutung im Gewebe bzw. der Verlust der Stabilität im Kniegelenk. Durch die präzise Platzierung der Komponenten wird eine schnelle und genau steuerbare Wirkung erzielt.
Team: Knut Starringer, Rena Maier
Branche: LIFE SCIENCE, Healthcare allgemein
Herkunft: Schrobenhausen
3. Platz – dotiert mit 500 Euro: TOUCHDOWN Mathe
Geschäftsidee: TOUCHDOWN Mathe ist die kostenlose Videolernplattform für Mathematik der Oberstufe und das Abitur. Die kurzen Videos in Profi-Qualität und das einzigartige Lernsystem sorgen dafür, dass Schüler Mathe einfach besser verstehen und sich optimal auf Prüfungen vorbereiten. Damit bietet die Plattform einen intensiven und dauerhaften Zugang zu Abiturienten und eignet sich ideal für Personalmarketing und Content-Sponsoring. Rund um das Thema Fachkräftemangel und Akademisierung bieten wir großen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihre dualen Angebote zu promoten.
Team: Kristina Stinner, Tom Stotko, Simon Lindauer, Katharina Fahdt, Jana Hammermayer, Bettina Winkler, Marie Spies, Dr. Richard Spies
Branche: SERVICE
Herkunft: Augsburg
Wir gratulieren den Siegern und wünschen Ihnen sowie allen anderen Teams, die am Wettbewerb teilgenommen haben, viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte.