SEO - Inhalt und Technik haben Priorität
Thomas Zeithaml von der SEOratio GbR erläuterte bereits beim Unternehmerabend des Landkreises Aichach-Friedberg am 17.07.2014 eindrucksvoll, wie entscheidend Aufbau und Inhalt einer Website für die Platzierung sein können, die eine Suchmaschine an die jeweilige Seite vergibt. In unserem Experten-Interview greift Thomas Zeithaml weitere Punkte auf, die neben einem einzigartigen Inhalt noch wichtig für das Ranking von Webseiten sind:
Herr Zeithaml, was sollte man beim Suchmaschinenmarketing zunächst grundsätzlich beachten?
Suchmaschinenmarketing umfasst Suchmaschinen-Advertising und Suchmaschinen-Optimierung. Beim Suchmaschinen-Advertising werden bezahlte Anzeigen ausgeliefert die rechts oder oberhalb der Suchergebnisse erscheinen. Dabei können je Suchwort bzw. phrasenbezogen Anzeigen gebucht werden. Unternehmen die so Werbung schalten, müssen pro Klick auf die Anzeige zahlen.
Der Bereich der Suchergebnisse wird von den Suchmaschinen berechnet. Durch eine suchmaschinen-optimierte Webseite, kann man die Platzierungen verbessern. Wenn man z.B. einige Punkte bei der Gestaltung und den Texten auf der eigenen Webseite beachtet, besteht die Möglichkeit auf den klickstarken vorderen Plätzen zu landen.
Welche Möglichkeiten gibt es für eine Optimierung der Seiten?
Der Maßnahmenkatalog ist da an sich ziemlich lang, er umfasst technische und redaktionelle Maßnahmen. Um einige ausgewählte zu nennen. Inhalt und Technik haben oberste Priorität. Die Texte der Webseite sollten redaktionell optimiert sein, das heißt einfach und doch lesenswert. Die Seitentitel sollten entsprechend gewählt sein und die Artikellänge eine bestimmte Zeichenzahl nicht unterschreiten.
Wichtig, der Text muss gut strukturiert sein. Relevante Schlüsselwörter (Keywords) sollten verwendet werden, damit die Suchmaschinen erkennen kann um was es inhaltlich geht. Das URL-Design muss ebenfalls passen sowie die internen Verlinkungen. Entscheidend ist als weiterer technischer Faktor auch die Ladezeit.
Welche Rolle spielen Bilder?
Bilder und deren transportierte Botschaften sind an sich für Google und Co zwar nicht auswertbar, sorgen aber für Abwechslung beim Betrachter. Durch den Text, der das Bild umgibt, kann Google beispielsweise einen Bezug zum Inhalt herstellen.
Und wie sollte man mit Links umgehen?
Links zu und von anderen Webseiten wirken als Empfehlungen, die mit Bedacht eingesetzt werden sollten. Die Zeit von gekauften oder erzeugten Links durch gezielten Linkaufbau ist vorbei. Da Links aber enorm wichtig für die Platzierung sind, sollte versucht werden, mit gezielten Marketing-Maßnahmen wie Content-Marketing, freiwillig gesetzte Links für die Webseite zu bekommen.– allerdings ist da Vorsicht geboten, denn auch die Qualität dieser Links entscheidet über das Ranking.
Lohnt sich Suchmaschinenmarketing für Unternehmen wirklich?
Ja, denn mehr als drei Viertel aller Internetnutzer verwenden, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, eine Suchmaschine. Erst an zweiter Stelle und dritter Stelle wird direkt auf die Webseiten der Einzelhändler zugegriffen oder Preisvergleichsportale bemüht. Suchmaschinen sind also lange nicht mehr nur dazu da, um Allgemeinwissen und Nachrichten zu recherchieren. Es wird intensiv zur Produktrecherche genutzt.
Gilt das für alle Branchen?
Laut einer Studie von DNS Infratest - ja. Besonders gilt es jedoch für die Bereiche Technologie und Einzelhandel. Im Bereich Technologie nutzen 81 Prozent der Befragten Suchmaschinen zur Produktrecherche, im Einzelhandel sind es 72 Prozent.
Vielen Dank, für das Gespräch.
Zur Person:
Unser Experte Thomas Zeithaml ist Geschäftsführer der SEO-Agentur Seoratio GbR. Durch seine 11-jährige Erfahrung im Online-Marketing ist er Experte auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung und Gastdozent an der FH Augsburg. Darüber hinaus referiert er an der Akademie für Suchmaschinenoptimierung.
Lesen Sie auch unseren Bericht "Auf Seite Eins bei Google" zum Unternehmerabend des Landkreises Aichach-Friedberg.