Sichtraum - erlebbare Projekte aus der Welt der interaktiven und digitalen Medien
Bachelorstudierende aus dem sechsten Semester präsentieren ihre Semesterprojekte in Form von Kurzvorträgen und Live-Installationen. In der Ausstellung können frische und kreative Ideen, an der Schnittstelle zwischen Technik und Gestaltung, entdeckt, bestaunt und gespielt werden.
Am Dienstag, 26. Juli 2016 ab 17.30 Uhr, findet der vierte SICHTRAUM des Studiengangs Interaktive Medien der Hochschule Augsburg in der alten Mensa auf dem Campus am Brunnenlech statt (An der Hochschule 1, 86161 Augsburg, Gebäude C). Vortragsbeginn ist um 18.30 Uhr.
In diesem Jahr werden die Besucher von einem magischen Spiegel durch Sportübungen geleitet, in die mittelalterliche Welt eines digitalisierten Brettspiels eintauchen, mit einer App für die Hilfsorganisation humedica Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten und noch vieles mehr. Neben Kurzvorträgen bietet sich den Besuchern die Möglichkeit, die verschiedenen Projektstände der Studierenden mit Live-Installationen zu erkunden. Eine gute Gelegenheit, die Möglichkeiten interaktiver Medien selbst zu erleben und Kontakte zum Augsburger Mediennachwuchs zu knüpfen.
Projekte im Überblick
Fitness App AVATA
Die Fitness App AVATA bietet ihren Usern Trainingsvideos in einer horizontalen 360 Grad Ansicht. Zu jeder Trainingseinheit gibt es eine Erklärung, sowie bildliche Anweisungen im Video mit Hilfe von Pfeilen. Der User hat die Möglichkeit seine eigenen Trainingsvideos hochzuladen und kann diese der Community zu Verfügung stellen.
Swutsch
Swutsch ist eine Installation aus ca. 2000 LEDs, auf der durch Musik generierte und modifizierte Bildwelten dargestellt werden. Einsatzort wird die Kneipe „Hallo Werner“ in Augsburg sein. Dort soll sie eine einzigartige Atmosphäre erzeugen und DJs dabei unterstützen, die Menge zum Tanzen zu bringen. Der Name Swutsch ist nach Hamburger Mundart ein Begriff für „Kneipentour“.
MagicMirror
Das MagicMirror Team entwickelt einen interaktiven Spiegel mit dem man Fitnessübungen machen kann. Über eine Kinectkamera wird die ausübende Person getrackt. Daraufhin werden Tipps und Informationen über ein Display in den Spiegel projiziert.
ex digital
Das Team EX DIGITAL realisiert eine Website zum Alumni-Magazin ex, das an der Hochschule Augsburg herausgegeben wird. Die Website wird das Magazin nicht ersetzen, sondern eine interaktive Erweiterung sein, auf der ehemalige Studierende der Fakultät für Gestaltung dargestellt werden.
Unity United
Die Gruppe Unity United setzt sich aus Studierenden der Informatik und Interaktiven Medien zusammen. Ihr Projekt interpretiert ein analoges Brettspiel in ein digitales 3D Abenteuer für den PC. Der Spieler taucht in eine mittelalterliche Fantasiewelt ein, um am Ende das Haustier der Prinzessin zu befreien
App für humedica: Geschenk mit Herz
Für die Aktion „Geschenk mit Herz“ der Organisation humedica wird eine App programmiert. Jährlich kann man bei der Aktion teilnehmen und an Weihnachten Geschenke packen. Diese werden an hilfsbedürftige Kinder verteilt. Mithilfe der App kann man den Weg des Pakets in das Zielland verfolgen.
Sichtraum 2016 im Überblick
Datum: Dienstag, 26.07.2016
Ort: Hochschule Augsburg, An der Hochschule 1, 86161 Augsburg,
Gebäude C, Alte Mensa
Sektempfang: 17.30 Uhr
Vortragsbeginn: 18.30 Uhr
Organisation: Prof. Dr. Michael Kipp, michael.kipp@hs-augsburg.de
Website Sichtraum 2016:
http://sichtraum.hs-augsburg.de
Website Interaktive Medien:
www.hs-augsburg.de/interaktive-medien
Showcase Interaktive Medien:
www.hs-augsburg.de/interaktive-medien/showcase
Sichtraum auf Facebook:
www.facebook.com/sichtraum.augsburg