Social Entrepreneurship, Microliving und Data-Science: Batch 2 des nowtonext Accelerators startet mit 3 Augsburger Startups

Die Augsburger Startups popup living, meteoIntelligence und mivao konnten die siebenköpfige nowtonext Expertenjury in einem zweistufigen Bewerbungsprozess von ihrem Geschäftsmodell überzeugen und qualifizierten sich somit für das sechsmonatige Accelerator Programm aus dem Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S).

Bildrechte: Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), IT-Gründerzentrum GmbH, Matthias Leo, Hochschule Augsburg, popup living, meteoIntelligence Bildunterschrift: Die Gründungsteams von mivao, popup living und meteoIntelligence haben es in den zweiten Durchgang des nowtonext Accelerator aus dem DZ.S geschafft

Bildrechte: Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), IT-Gründerzentrum GmbH, Matthias Leo, Hochschule Augsburg, popup living, meteoIntelligence Bildunterschrift: Die Gründungsteams von mivao, popup living und meteoIntelligence haben es in den zweiten Durchgang des nowtonext Accelerator aus dem DZ.S geschafft

Margarita Fürmann, Mitgründerin von mivao zum nowtonext Auswahlprozess: „Die Bewerbung und das Jurygespräch haben wir als angenehm, unkompliziert und sehr transparent wahrgenommen.“ Die ausgewählten Startups blicken nun mit Spannung auf die kommenden sechs Monate: „Wir freuen uns auf erfahrene Gründer:innen als Sparringspartner:innen, das regelmäßige auf den Zahn fühlen und den Austausch bei einem Kaffee oder Bier mit zwei weiteren spannenden Augsburger Startups!“ – so Philipp Linsmeier,  CoFounder von popup living. Daniel Lassahn, Mitgründer von meteoIntelligence ergänzt: „Wir sind gespannt auf das Programm. Es bietet uns die Möglichkeit, unseren Markteinstieg zu beschleunigen und unseren Fokus weiter zu schärfen.“

„Die Bandbreite und die Qualität der eingegangenen Geschäftsideen, vom Social Startup über KI in Verbindung mit Meteorologie bis hin zum Thema Microliving hat uns beeindruckt. Die Teams in der finalen Runde des Auswahlprozesses haben sich alle bei ihren Präsentationen richtig ins Zeug gelegt und sehr hochwertige Geschäftsmodelle präsentiert.“, lobt Tobias Seemiller, Gründungscoach und Accelerator Manager aus dem Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S).

In der nowtonext Jury saßen: Heide Becker von der IHK Schwaben, Dr. Thomas Eisenbarth von der makandra GmbH, Dr. Michael Faath von der Conntac GmbH, Robert Freudenreich von der secomba GmbH, Prof. Dr. Norbert Gerth von der Hochschule Augsburg, Dominik Wilhelm von der Universität Augsburg und Stefan Schimpfle vom Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S).

About nowtonext:
Nowtonext ist ein sechsmonatiges, kostenfreies Intensivprogramm für Gründungsteams mit digitalem Geschäftsmodell. Ziel des Programmes ist es, optimale Rahmenbedingungen für den Startup Prozess zu schaffen. Nowtonext unterstützt die Gründungsteams bei der Verbesserung des Geschäftsmodelles und bei der Weiterentwicklung der jeweiligen digitalen Lösungen mit Coaching und erfahrenen Mentoren. Zudem bekommen die Teams für sechs Monate kostenfrei Räume im Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) zur Verfügung gestellt. Startups sollen so auf Wachstumskurs gebracht werden, um weitere Kunden und Partner zu gewinnen.

Das sind die nowtonext Teams für den zweiten Durchlauf des Programms:

Alle ausgewählten Gründungsteams sind Ausgründungen aus der Hochschule Augsburg und Universität Augsburg.

Bildrechte: Matthias Leo, Hochschule Augsburg Bildunterschrift: v.l.n.r. Gründer:innen von mivao Margarita Fürmann, Michael Fürmann und Lisa Abeltshauser

mivao: Viele Autist:innen, Menschen mit AD(H)S oder Intelligenzminderung brauchen eine starke Strukturierung, um im Alltag zurechtzukommen. Als Unterstützung erstellen Angehörige und Betreuer häufig individuelle analoge Tagespläne oder Anleitungen. Als digitale Lösung zur Alltagsstrukturierung ersetzt mivao die analogen und aufwendigen Hilfsmittel, spart Zeit sowie Arbeit und bringt seinen Nutzer:innen mehr Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit. Zum Team von mivao gehören: Margarita Fürmann, Lisa Abeltshauser und Michael Fürmann.

Bildrechte: popup living Bildunterschrift: v.l.n.r. Stefan Kapfer und Philipp Linsmeier, Gründer von popup living

popup living bietet eine Lösung für den Platzmangel in Städten. Das Team stattet mit Hilfe eines digitalen Planungsassistenten Mikroapartments mit smarten Möbeln aus. Diese passen sich perfekt ein und machen wenig Fläche maximal nutzbar. Popup living schafft so eine innovative und serielle Ausstattungslösung, die sich in die verschiedensten Grundrisse von Neubauten und Bestandsgebäuden automatisiert einpassen lässt. Zum Team von popup living gehören: Philipp Linsmeier und Stefan Kapfer.

Bildrechte: meteoIntelligence Bildunterschrift: v.l.n.r. Tristan Semsch, Daniel Lassahn, Manuel Rauch, Gründer meteoIntelligence

meteoIntelligence verwendet Wetterprognosen und meteorologische Daten, um mit Hilfe von maschinellen Lernverfahren branchen- und betriebsspezifische Prozessgrößen vorherzusagen. Die Umsetzung dieses KI-basierten Geschäftsmodells soll mit einem generalisierten Vorhersagemodell gelingen, das die Welt der Meteorologie mit Data Science verknüpft. Zum Team von meteoIntelligence gehören: Daniel Lassahn, Tristan Semsch und Manuel Rauch.

Der Abschluss des ersten Durchgangs im nowtonext Accelerator Programm wird am 13. Juli 2021 ab 17 Uhr virtuell bei der nowtonext Demo gefeiert. Im Mittelpunkt stehen die Pitches der drei Teams aus dem ersten Batch: credium, FarmAct und qbilon. Zum Rahmenprogramm der nowtonext Demo zählt auch eine Paneldiskussion und die Verleihung des Publikumspreises.

Macher & Partner
Nowtonext ist ein Startup-Programm des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) mit zwei Durchgängen pro Jahr. Netzwerkpartner sind die Hochschule Augsburg, die Universität Augsburg, der aitiRaum e.V., die Stadt Augsburg sowie die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Zudem wird das Programm von der IHK Schwaben und weiteren Partnern aus der privaten Wirtschaft unterstützt.

Das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert und ist Partner von Gründerland Bayern.

Weitere Informationen zum Programm, den Mentoren und Partnern unter www.nowtonext.de.

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Presse und Kommunikation:
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
Teresa Schreittmiller
presse@schwaben.digital
0821 450 433 102
www.schwaben.digital

Ihr Ansprechpartner zu Fragen zum nowtonext Programm:
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
Tobias Seemiller
t.seemiller@schwaben.digital
0821 450 433 107
www.schwaben.digital