Soziale Kundenakquise: speziell KMU profitieren
Unternehmen können bereits Erfolge mit der Nutzung der Netzwerke verbuchen. Vor allem die Kleineren erweitern ihren Kundenstamm.
Früher war es für kleine und mittelständische Unternehmen fast ein Ding der Unmöglichkeit, außerhalb der heimischen Gefilde zu Bekanntheit zu gelangen. Heute instrumentalisiert man die eCommunities, um Kundschaft anzulocken und zu halten. Wie eine Untersuchung von Regus zeigt, konnte bisher rund 44 Prozent der kleineren Firmen weltweit, neue Kunden mit Hilfe sozialer Netzwerke akquirieren.
Firmen mit mehr Mitarbeitern und somit mittlerer Größe, bestätigten die gesteigerte Kundegewinnung zu 36 Prozent und auch die Großen, sagten mit 28 Prozent zu mehr als einem Viertel, dass die eCommunities dabei geholfen hätten, neue Nachfrage zu generieren.
Ein wenig staunen möchte man schon, angesichts der Tatsache, da die großen Betriebe auch die meisten Gelder und anteilig die größten Budgets für das soziale Marketing aufwenden. Doch die Bekanntheit der Konzerne ist natürlich im Allgemeinen bereits höher, so dass für viele Anwender der Neuerungseffekt weitaus geringer ausfällt.
Mehr unter www.ecin.de