Stadtsparkasse Augsburg und SportBrain installieren grüne Urwaldkuppel am Moritzplatz
Schon in den vergangenen beiden Jahren verzauberten grüne Oasen mitten in der Innenstadt die Augsburger:innen. Was als Stadtdschungel im Mettlochgässchen 2021 begann und in einen Stadtgarten in 2022 mündete, wuchs in diesem Sommer zu einer imposanten Urwaldkuppel am Moritzplatz. Seit dem 26. Mai steht das diesjährige #stadtgewaechs mit einem faszinierenden Gewicht von fünf Tonnen auf dem Moritzplatz. Über 300 Pflanzen laden die Besucher:innen an diesem grünen Spot zum launigen Verweilen ein. Ein Ziel steht dabei im Mittelpunkt.
Nachhaltige Urwaldkuppel ist die neue Attraktion im Herzen von Augsburg
Was 2021 erstmals unter dem Hashtag #stadtgewaechs mit einer grünen begehbaren Gasse im Augsburger Mettlochgäßchen begann, wurde im Laufe der Jahre immer größer. Für die Konzeption des Projektes in Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse Augsburg erhielt die Agentur SportBrain 2022 sogar den Deutschen Agenturpreis. Um die diesjährige Sommeraktion gemeinsam noch weiterentwickeln zu können, griff das Planungsteam tiefer in die Trickkiste und holte sich weitere Partner:innen ins Boot. Somit entstand in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Augsburg (Planung) und der CLTECH GmbH aus Kaiserslautern (Aufbau) eine architektonisch sehenswerte Holzkuppel, die nicht nur begehbar ist, sondern auch Platz für viele Pflanzen jeder Größe aus dem Botanischen Garten bietet. „Uns als Stadtsparkasse Augsburg ist das Thema Nachhaltigkeit ein sehr großes Anliegen. Aber Nachhaltigkeit ist ein abstrakter Begriff und unser Ziel ist es, diese abstrakte Nachhaltigkeit erlebbar zu machen. Daher verwandeln wir eine graue Fläche in etwas grünes mit einer hohen Aufenthaltsqualität und machen Pflanzen und Natur somit erlebbar“, sagt Markus Hupfauer, Pressesprecher der SSKA.
Bis zum 23. Juni 2023 können Besucher:innen das grüne Highlight, das sich über 175 Quadratemter am Moritzplatz erstreckt, erkunden und sich dort über die nachhaltigen Aktivitäten der Stadtsparkasse Augsburg informieren. Die Urwaldkuppel ist zu 100% umweltfreundlich und das verwendete Holz stammt aus einem FSC-zertifizierten Abbaugebiet in Polen. Nachts wird die Kuppel dank energiesparender LED-Technik und Öko-Strom eindrucksvoll beleuchtet. Alle zugekauften Pflanzen werden außerdem nach dem Aktionszeitraum an die Bevölkerung verschenkt.
„Das Augsburger #stadtgewaechs 2023 lässt mich einfach nur staunen und ich glaube, so wird es allen Augsburger:innen gehen. In toller Teamarbeit konnten wir dieses Projekt noch größer und imposanter gestalten, um die Sichtbarkeit der Stadtsparkasse Augsburg in den gewünschten Zielgruppen zu verstärken. Als Agentur mit nachhaltiger Vision ist es uns ein Anliegen, dies auch in den Projekten widerzuspiegeln. Ich bin sehr stolz auf die Entwicklungsarbeit meines Teams und die wertschätzende Partnerschaft mit der SSKA“, resümiert Christoph von Külmer, CEO der Agentur SportBrain.
Profit aus einer guten Partnerschaft
Nach insgesamt sechs Monaten der Planung und Visualisierung ist die Arbeit der Agentur SportBrain, die das Projekt vor drei Jahren gemeinsam mit der SSKA entwickelt und ins Leben gerufen hat, noch nicht beendet. „Unser Video und Social Media Team war während des gesamten Aufbaus und nun auch nach der Eröffnung vor Ort und hat das #stadtgewaechs videografisch festgehalten. Zudem entwickeln wir einen Kino-Spot, der in den nächsten Wochen im Augsburger Freiluftkino ‚Lechflimmern‘ bestaunt werden kann“, so Jonas Witt, Senior Producer bei SportBrain. Als Content-Partner kümmert sich die Agentur im nächsten Schritt außerdem um die digitale Sichtbarkeit des Projektes auf Social Media.
Partner des Projekts arbeiteten auf Eigenleistung
Den größten Teil zum Gelingen des #stadtgewaechs 2023 tragen auch in diesem Jahr wieder die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen der Augsburger Freiwilligen Feuerwehren aus allen Stadtteilen sowie Augsburger THW bei. Dank ihrer Hilfe konnte das #stadtgewaechs innerhalb von nur vier Tagen aufgebaut und begrünt werden. Dank regelmäßigem Gießen durch die Feuerwehren kommt das Stadtgewächs 2023 dauerhaft mit frischem Look daher. Auch den Abbau der Urwaldkuppel und die Wiederaufstellung an einem noch unklaren Standort in Augsburg, in dem die Konstruktion dann ihr neues Zuhause finden wird, übernehmen die freiwilligen Helfer:innen.
Viele Aktionen um das Projekt geplant
An der Installation befinden sich Infotafeln der SSKA, die über die Nachhaltigkeitskampagne informieren und Tipps für ein umweltfreundlicheres Leben bieten. Wer den grünen Ort für hochwertige Fotos nutzen möchte, kann den Instagram-Spot aufsuchen. Weitere Mitmachaktionen werden auf dem Instagram-Kanal der Stadtsparkasse Augsburg veröffentlicht. Besonders zu erwähnen sind auch die Partner:innen, die in der Umsetzung der Holzkuppel volle Leistung gebracht haben. Sie haben für dieses Projekt auf Eigenleistung oder stark vergünstigt gearbeitet.