Start der Workshop-Reihe “Leadership” am 07. Mai 2013 im aiti-Park
Sich selbst und andere führen. Führung ist ein faszinierendes Thema. Sobald man eine Führungsfunktion einnimmt, wachsen nicht nur die organisatorischen Herausforderungen, sondern auch die zwischenmenschlichen. Am 7. Mai 2013 startet im aiti-Park mit dem Workshop „Mitarbeiterführung – Führungsstil“ eine neue Reihe zum Thema Leadership.
Neben unterschiedlichsten Abläufen und dem Einsatz von neuer Technik haben wir es im täglichen Leben letzten Endes doch immer mit Menschen zu tun. Unwillkürlich wird man zum Vorbild – die Mitarbeiter betrachten die nächst höhere Führungsebene und fragen sich: Leben die das, was sie sagen? In der Workshop-Reihe „Leadership“, die am 7. Mai 2013 im aiti-Park beginnt, geht es um genau jene „weichen Faktoren“, die schnell die harten Ergebnisse beeinflussen können.
Dr. Robert Baur von der Train & More GmbH beschäftigt sich im ersten Workshop dieser Reihe mit Fragen der Mitarbeiterführung und des Führungsstils. Gute Führung kann motivieren und das Beste aus einem herausholen. Ein falscher Führungsstil hingegen schafft Frustration und nur mäßige Ergebnisse. Doch was heißt richtig und falsch? Gibt es überhaupt den optimalen Führungsstil? Den Teilnehmern werden nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt. In kleinen Übungseinheiten und Gruppenarbeiten können sie das erworbene Wissen auch anwenden und festigen.
In den folgenden Workshops dieser Reihe widmet sich Dr. Baur dem Thema Menschenkenntnis unter dem Motto „Mitarbeiter und Kunden besser einschätzen und verstehen können“ (18.06.2013) sowie den Themen Kommunikation und Gesprächsführung (09.07.2013) und Besprechungen moderieren (24.09.2013). Die einzelnen Workshops sind nicht stringent aufeinander aufgebaut. Ein Einstieg ist daher zu jedem Zeitpunkt möglich. Die „Leadership-Reihe“ richtet sich ins Besondere an Firmeninhaber, Geschäftsführer, Projektleiter und Mitarbeiter in Leitungsfunktionen sowie in Vorbereitung auf solche.
Veranstalter ist der aiti-Park im Rahmen der „IT-Offensive Bayerisch-Schwaben“, die von der Eu-ropäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert wird. Weitere Informationen zur Anmeldung für den ersten Workshop erhalten Sie hier.
Zur Person: Dr. Robert Baur leitet seit Anfang der 90er Jahre Seminare zum Thema: Führung, Mitarbeiterkommunikation, Rhetorik und Moderation. Als Wanderer zwischen den Führungsebenen erlebt er immer wieder wie Führungshandeln bei wem „ankommt“. Am liebsten bringt er in Work-shops beide Ebenen zusammen und fördert Kommunikation und Zusammenarbeit.