Start des Wettbewerbs "Apps für Deutschland”
Als erster nationaler Programmierwettbewerb auf Basis offener Verwaltungsdaten, sogenannter Open Data, ist der Wettbewerb "Apps für Deutschland” mit den drei Kategorien Daten, Ideen und Anwendungen gestartet.
Er dient dem Ziel, Open-Data-Vorhaben in Deutschland zu fördern. Für Ideen und neue offene Datensatze von Behörden läuft die Einreichfrist bis zum 15. Dezember 2011. Bis zum 1. Februar 2012 können Anwendungen am Wettbewerb teilnehmen.
Die Preisträger werden von einer namhaften Jury aus Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft ermittelt und auf der Cebit 2012 vom Schirmherrn des Wettbewerbs, Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich ausgezeichnet.
Sonderpreise gibt es für die Verwendung von offenen Daten der Partnerländer Berlin und Bremen. Träger des Wettbewerbs sind drei Nichtregierungsorganisationen: das Government 2.0 Netzwerk Deutschland, das Open Data Network und die Open Knowledge Foundation Deutschland. Sie werden vom Bundesinnenministerium in der Koordination, von Sponsoren der IT Wirtschaft und dem Städte- und Gemeindebund unterstützt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter http://apps4deutschland.de/wettbewerb/
Quellen: www.existenzgruender.de, http://apps4deutschland.de/wettbewerb/