Start-up profitiert von SaaS-Boom
Der Markt für Software as a Service (SaaS) gilt laut den Experten von Berlecon Research derzeit „als einer der vielversprechendsten der ITK-Branche“. Allein in diesem Jahr rechnen die Analysten von Gartner mit einem Wachstum von knapp 22%. Davon profitiert auch der SaaS-Spezialist Bestence GmbH (Siegburg).
So hat das in 2008 gegründete Start-up bereits im ersten Geschäftsjahr seine zuvor angestrebten Umsatzziele um das Vierfache übertroffen und einen Umsatz von 2,7 Mio. Euro erwirtschaftet. Als „glänzend“ bezeichnet Bestence-Geschäftsführer Klaus Radermacher auch die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr 2009/2010: „Wir blicken überaus optimistisch in die Zukunft. SaaS wird immer beliebter, weil die Budgets in der Wirtschaft knapper werden.“ Dieser Optimismus verwundert nicht, gehen doch beispielsweise die Analysten von Pierre Audoin Consultants (PAC) bis 2012 von jährlichen durchschnittlichen Wachstumsraten von 24% für den deutschen SaaS-Markt aus.
Das Dienstleistungsspektrum von Bestence reicht von der Analyse der Geschäftsprozesse über die kundenspezifische Anpassung und Schulung der Mitarbeiter bis hin zur Einführung und zum Betrieb von SaaS. Zahlreiche Firmen aus den Bereichen Telekommunikation und Versorgungswirtschaft haben mit den Lösungen des SaaS-Spezialisten bereits erfolgreich ihre Workflows und Arbeitsprozesse umstrukturiert und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt. (sta)
http://www.bestence.com