Dienstag, 20. April 2010 | Branchennews

Studie: Der deutsche eCommerce Markt

Im deutschen Online-Markt herrscht eine hohe Konzentration weniger Top-Anbieter. Mit der neuen Marktanalyse „Der deutsche E-Commerce-Markt“ von EHI und Statista wird die Struktur des Online-Marktes erfasst und analysiert.

In der aktuellen Studie „Der deutsche eCommerce-Markt“ von Statista und dem EHI Retail Institute wurden die 1.000 größten Online-Shops in Deutschland analysiert.

Der größte Online-Shop in Deutschland, Amazon.de erwirtschaftete in 2008 über 1,6 Mrd. Euro. Der kleinste Shop unter den 1.000 erzielte einen Umsatz von unter einer Million Euro. Das größte E-Commerce-Unternehmen mit mehreren Online-Shops ist die Otto Gruppe. Auf diese entfallen über 1,7 Mrd. Euro. Die Shops Nr. 501 bis 1.000 im Umsatz-Ranking machen zusammen weniger Umsatz als die Nummer 1 allein. Die ersten 290 Unternehmen des Rankings machen je 10 Mio. Euro oder mehr Umsatz..

Die Betreiber von Online-Shops kommen aus unterschiedlichen Bereichen:  36 Prozent der Umsätze entfallen auf Online-Pure-Player, gefolgt von Unternehmen aus dem Versandhandel mit 33 Prozent der Umsätze, Unternehmen aus dem stationären Handel (21 Prozent), Verlage mit 3 Prozent und dem TV-Shopping mit einem Prozent der Umsätze.


Das größte Einzelsegment im deutschen E-Commerce besteht aus den Bereichen Computer, Unterhaltungselektronik und Zubehör mit einem Umsatz in Höhe von 3.425 Mio. Euro. Die Vergleichbarkeit des Angebots, verbunden mit der Preisfokussierung der Kunden, prädestiniert das Segment besonders für den elektronischen Handel. Gefolgt wird es von den Segmenten Bekleidung, Schuhe, Textilien mit 3.010 Mio. Euro Umsatz sowie dem Handel mit physischen Medienprodukten (Buch, CD, DVD) mit über einer Milliarde Euro.

Quelle: www.statista.de