Mittwoch, 07. Juli 2010 | News | Blog

Studie:Nur jedes zweite Joint Venture erfolgreich

Joint Ventures sind eine Wette mit nur 50 Prozent Gewinnchance. Das sagt zumindest eine aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft McKinsey & Company.

Die Studie hat ergeben, dass nur die Hälfte aller Gemeinschaftsunternehmen eine Rendite abwirft, die über den Kapitalkosten liegt. Wenn man bedenkt, dass Partnerschaften und Allianzen eine zentrale Rolle im Geschäftsmodell vieler Unternehmen spielen, ist das ein besorgniserregendes Ergebnis. Ursprünglich haben Unternehmen Joint Ventures dazu genutzt, nicht zum Kerngeschäft gehörende Aktivitäten auszulagern. Heute sollen diese Kooperationen Wettbewerbsvorteile verschaffen. Doch dafür müssen ihre Erfolgschancen deutlich steigen.

Warum scheitern Allianzen? Die Hauptursache liegt meist in der Art und Weise, wie sie geplant und geführt werden. Statt zu definieren, was sie mit dem Joint Venture erreichen wollen, legen die Beteiligten in Service Level Agreements (SLA) fest, wie viel sie jeweils in das Unternehmen einbringen. Im Vordergrund stehen nicht strategische Ziele, sondern operative Leistungskennzahlen, die allzu oft nicht den Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds angepasst werden und so mit der Zeit ihre Aussagekraft verlieren.

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